Arzneimittel und Therapie

FDA lässt mit Bedaquilin ersten neuen Wirkstoff zu

Multiresistente Stämme von Mycobacterium tuberculosis erschweren zunehmend die Tuberkulosetherapie. Jetzt steht erstmals seit 50 Jahren mit Bedaquilin (Sirturo®) ein neues Antituberkulotikum zur Verfügung, zunächst jedoch nur in den USA.
Bedaquilin eröffnet den Reigen der für 2013 erwarteten neuen Antituberkulotika.

Die Zunahme multiresistenter Tuberkuloseerreger hat die Suche nach Antituberkulotika mit neuen Wirkungsmechanismen beschleunigt. Hierzu zählt Bedaquilin, ein Hemmstoff der mycobakteriellen ATP-Synthase. Er unterbindet die Energiegewinnung der Mycobakterien und soll so auch ruhende Erreger erfassen.

Bedaquilin wurde von der FDA als Orphan Drug zur Behandlung der multiresistenten Tuberkulose (MDR-TB) in Kombination mit anderen Antituberkulotika beschleunigt zugelassen. Als Grundlage für die Entscheidung dienten lediglich zwei Phase-II-Studien mit insgesamt 440 Patienten. In der ersten Studie wurde der neue Wirkstoff zusammen mit einer Antituberkulotika-Kombination verglichen mit Placebo plus Antituberkulotika-Kombination. In der zweiten noch nicht abgeschlossenen Studie erhalten alle Patienten Bedaquilin plus weitere Antituberkulotika. In beiden Studien wurde die Zeit bis zum Erreichen einer Erreger-freien Sputum-Kultur gemessen. Sie betrug in der ersten Studie im Mittel 83 Tage, verglichen mit 125 Tagen im Placeboarm. In der zweiten Studie waren nach durchschnittlich 57 Tagen keine Erreger mehr im Sputum nachzuweisen.

Höhere Sterblichkeit gibt Rätsel auf

Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Bedaquilin zählten Übelkeit, Gelenk- und Kopfschmerzen. Zudem kann das Antituberkulotikum die QT-Zeit verlängern und zu schweren Herzrhythmusstörungen führen. Deshalb hat die FDA eine entsprechende Boxed Warning verfügt. Dort muss auch darauf hingewiesen werden, dass die Sterblichkeit unter Bedaquilin in den Studien höher war als unter Placebo (9 vs. 2 Todesfälle). In der Placebogruppe waren die Todesfälle auf die Grunderkrankung zurückzuführen, in der Verumgruppe ließen sich vier Todesfälle nicht eindeutig zuordnen.

Weitere neue Wirkstoffein den Startlöchern

Bedaquilin ist eines von mehreren neuen Antituberkulotika, die im Laufe des Jahres zugelassen werden sollen. Ein weiterer Wirkstoff, mit dessen Zulassung gerechnet wird, ist Delamanid. Er wirkt über eine Hemmung der Mykolsäuresynthese bakterizid. Auch hier liegen positive Ergebnisse aus einer Phase-II-Studie vor.


Zum Weiterlesen


Delamanid: Neue Therapieoption gegen multiresistente Tuberkulose.

DAZ 2012, Nr. 32 , S. 35-36.


Quelle

FDA approves first drug to treat multi-drug resistant tuberculosis. Pressemitteilung vom 31. Dezember 2012.

Delamanid in Phase-II-Studie erfolgreich. DAZ 2012, Nr. 32, S. 35-36.


du



DAZ 2013, Nr. 1/2, S. 43

Das könnte Sie auch interessieren

Antituberkulotikum Bedaquilin jetzt auch in Europa zugelassen

Innovation nach über 40 Jahren

WHO begrüßt rückläufige Tuberkuloseinzidenz

Positive Zahlen zum Welttuberkulosetag

Warum eine Tuberkulose-Eradikation so schwierig ist

Die Schwindsucht will nicht schwinden

Bedaquilin und Delamanid auch bei Hochrisikopatienten wirksam

Multiresistente Tuberkulose im Visier

Multiresistente Tuberkulose

Delamanid in Phase-II-Studie erfolgreich

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.