Gesundheitspolitik

ABDA gratuliert

Neues Kabinett beginnt mit der Arbeit

BERLIN (az) | „Deutschlands Apothekerinnen und Apotheker gratulieren Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel zur Wiederwahl und dem neuen Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe zur Ernennung und Vereidigung – und wünschen beiden Politikern viel Glück und Erfolg bei der Bewältigung der kommenden Herausforderungen“ – diese Gratulation sendete letzte Woche die ABDA aus, nachdem die Kanzlerin gewählt und ihr neues Kabinett ernannt waren.

„Im Koalitionsvertrag sind ein breites Themenspektrum und wichtige Ziele definiert, die das Bundesgesundheitsministerium nun anpacken und umsetzen soll“, so ABDA-Präsident Friedemann Schmidt. „Die Apotheker werden sich aktiv in alle Diskussionen einbringen, die pharmazeutische Kompetenz erfordern und die Arzneimittelversorgung verbessern können.“

Schmidt sagte, der Koalitionsvertrag biete wichtige Ansatzpunkte für die Arbeit des neuen Ministers. Dass eine hochwertige, sichere und wohnortnahe Arzneimittelversorgung auch künftig durch Freiberufler in inhabergeführten Apotheken gewährleistet werden soll, sei ein wichtiges Bekenntnis. Zu den Herausforderungen der Gesundheitspolitik gehöre unter anderem, die Zusammenarbeit zwischen den Heilberufen zu fördern und sektorale Grenzen zu überwinden. Dazu zähle auch die im Koalitionsvertrag angesprochene bessere Verzahnung der ärztlichen und apothekerlichen Nacht- und Notdienste. Chancen sieht Schmidt in den Plänen für Prävention, für ein patientenfreundlicheres Entlassungsmanagement vom stationären in den ambulanten Bereich sowie bei der strukturierten Versorgung von Chronikern. „Diese Leistungen müssen dann aber auch angemessen honoriert werden“, betonte er. 

Das könnte Sie auch interessieren

Der Sonntagskommentar

Große Hoffnungen

SPD-Mitgliedervotum entscheidet über Zustandekommen der Großen Koalition

Koalitionsvertrag steht – ABDA sieht Chancen

Vorschläge des Ministers sollen nun diskutiert werden

Spahn: 375 Millionen Euro mehr statt Rx-Versandverbot

Gesundheitspolitische Diskussion in Sachsen

Schmidt: Kammern könnten Rezeptsammelstellen anweisen

Erleichterung bei der ABDA, Unverständnis bei Versendern und Krankenkassen

Rx-Versandverbot im Koalitionsvertrag

CDU. SPD und FDP: Die neue Koalition im Magdeburger Landtag steht

Was plant die neue Regierung in Sachsen-Anhalt im Gesundheitsbereich?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.