Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Neuer Chief Executive Officer für Meda

Meda AB hat einen neuen Chef: Dr. Jörg-Thomas Dierks ist seit 1. Oktober CEO des schwedischen Specialty-Pharmaunternehmens. Der gebürtige Bad Kreuznacher übernimmt die Geschäfte von Anders Lönner. Dierks, der Mediziner ist, bleibt einer von zwei Geschäftsführern der deutschen Meda-Niederlassung in Bad Homburg. (Meda, 08.10.2013)

Zulassung für Adempas®in den USA

Bayer hat für Adempas® (Riociguat) von der FDA eine Zulassung zur Behandlung der chronisch-thromboembolischen pulmonalen Hypertonie (CTEPH) und der pulmonal-arteriellen Hypertonie (PAH) erhalten. Riociguat ist ein Stimulator der löslichen Guanylatcyclase und seit September in Kanada zugelassen. (Bayer, 09.10.2013)

Neuer Hauptsitz für Merck Serono

Merck Serono, die biopharmazeutische Sparte von Merck, hat einen neuen weltweiten Hauptsitz. Das umgebaute und neu gestaltete Gebäude in Darmstadt bietet moderne Arbeitsbedingungen für rund 800 Mitarbeiter. (Merck, 10.10.2013)

Neue Thermo-Verpackung für FedEx

FedEx hat eine neue Verpackung für temperaturkontrollierte Transporte eingeführt. Damit sollen Waren während des Transports bis zu 96 Stunden lang bei einer Temperatur von 2 bis 8 °C gehalten werden. Die Kühlung, die auf Wasserverdampfung basiert, kommt ohne Gel-Packs oder Trockeneis aus und kann per Knopfdruck aktiviert werden. Das patentierte Kühlungssystem wird von der Firma NanoCool hergestellt. (FedEx, 07.10.2013)

Zulassungsänderung für Arzerra®

GlaxoSmithKline (GSK) und Genmab A/S haben bei der EMA einen Antrag auf Zulassungsänderung für Arzerra® (Ofatumumab) gestellt. Der gemeinsam entwickelte und vermarktete monoklonale Antikörper soll zur First-Line-Therapie der chronisch-lymphocytischen Leukämie in Kombination mit einer Alkylanzien-Therapie bei Patienten, die für eine Fludarabin-basierte Therapie nicht geeignet sind, zugelassen werden. (GSK, 04.10.2013)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.