Wirtschaft

Neuer Chef bei Bayer HealthCare

Ex-Pfizer-Manager Brandicourt wird Vorstandsvorsitzender

lk/wes | Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer hat für sein Gesundheitsgeschäft einen neuen Chef gefunden. Olivier Brandicourt (57) werde die Sparte vom 1. November an führen, teilte der Konzern in Leverkusen mit.

Brandicourt, der Mediziner und Biologe ist, verfügt laut Bayer über eine 25-jährige internationale Erfahrung in der Pharmaindustrie mit Leitungsfunktionen in Frankreich, den USA, Kanada und Großbritannien. Er kommt vom US-Pharmakonzern Pfizer, wo er in den vergangenen drei Jahren als President und General Manager die Geschäftseinheiten für Wachstumsmärkte sowie für etablierte Produkte leitete. Zuvor hatte er operative Führungsfunktionen als President der Global Specialty Business Unit sowie bis 2012 als Leiter der Global Primary Care Business Unit inne. Davor war er bei Warner-Lambert / Parke-Davis in regionalen und Landesfunktionen sowie in verschiedenen Bereichen – darunter Medical und Marketing – verantwortlich tätig.

Seit März wird der Konzernbereich HealthCare von Bayer-Vorstand Wolfgang Plischke kommissarisch geleitet, nachdem der damalige Vorstandschef Jörg Reinhardt zum Schweizer Konkurrenten Novartis gegangen war.

Das Gesundheitsgeschäft ist für Bayer besonders wichtig. Es stand im ersten Halbjahr 2013 für 45 Prozent des Konzernumsatzes von insgesamt 10,4 Milliarden Euro. Zahlreiche neue Mittel sorgten für Schub. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.