Gesundheitspolitik

Österreichische Apotheken ausgespäht

Hacker fischen Daten aus Apotheken-Software ab

BERLIN (lk) | Durch einen Hackerangriff wurden zwischen 2006 und Mitte 2011 Teildaten von österreichischen Apotheken vom meistbenutzten Apotheken-Softwaresystem abgefischt. Dies bestätigte der Österreichische Apotheker-Verlag, der 540 der gut 1000 Apotheken im Land mit Software versorgt.

Ans Tageslicht kam der Angriff durch einen Bericht des österreichischen Magazins „News“, dem eine Festplatte zugespielt worden war. Laut Martin Traxler, Geschäftsführer des Österreichischen Apotheker-Verlages, wurden Mitte 2011 die Sicherheitsvorkehrungen geändert. „Der Täter schaffte es dann offenbar nicht mehr, an die Daten heranzukommen.“ Es soll sich um 27 Millionen Datensätze mit 2000 Patientennamen und 14.000 Verkaufsdaten handeln. Die Apotheken selbst seien in den Angriff nicht involviert, sondern hätten völlig korrekt gehandelt. „Wir können aufgrund der vorliegenden Daten aus inzwischen sechs Apotheken mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Daten von unserem Server durch illegalen Zugriff von außen gestohlen wurden“, so Traxler in einer gemeinsamen Erklärung mit der österreichischen Apothekerkammer. Eine heiße Spur gibt es noch nicht. Kammer und Verlag haben Strafanzeige gestellt.

Das könnte Sie auch interessieren

1000 österreichische Apotheker mit Impffortbildung

Bereit zum Impfen

Österreichische Apotheken antworten mit Vorbestell-Portal auf Arzneimittel-Versand

Online reservieren, offline abholen

Das Apothekenwesen in Österreich

Alles reguliert im Alpenland

Modellprojekt in der Steiermark

Österreich testet e-Medikation

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.