Gesundheitspolitik

„Kommen Sie zum DAT“

Aufruf zur Debattenteilnahme

BERLIN (lk) | Eine Gruppe ABDA-kritischer Apotheker um Björn Kersting, Thomas Luft und Ulrich Ströh mobilisiert ihre Kollegen mit einem Aufruf zur Teilnahme an der Generalaussprache auf dem kommenden Deutschen Apothekertag (DAT) in Düsseldorf. „Lassen Sie uns gemeinsam den Beruf retten und ihm neues Leben einhauchen. Kommen Sie zum DAT und zur großen Generaldiskussion, dem Diskussionsforum“, heißt es in dem Aufruf. Die Generaldebatte über die ABDA-Politik findet am Donnerstag, den 19.09.2013 ab 9.00 statt. Neben der Diskussion des von einer Arbeitsgruppe erarbeiteten neuen Leitbilds für den Apothekerberuf, das von ABDA-Vize Mathias Arnold vorgestellt wird, soll die zukünftige Ausrichtung der Standesvertretung debattiert werden.

Verbunden ist der Aufruf zum Besuch des DAT, der ab Mittwoch in Düsseldorf stattfindet, mit Kritik an der Politik, aber auch an der ABDA und deren Präsident Friedemann Schmidt. „Ein unsouveräner Präsident, der auf konkrete Fragen der Basis nicht antwortet und sich lieber per Video selbst zelebriert, ein Bus einer altbekannten Firma, die Fremdbesitz anstrebt, ein stern-Bericht, der zwar gut recherchiert ist, jedoch die Vorurteile bedient und uns schlecht dastehen lässt, als krönenden Abschluss dann noch der Datenskandal im Spiegel, der ohne Gegendarstellung und Antwort der ABDA bleibt“, so der Aufruf weiter. „Werte Kollegen, der eigentliche Skandal hinter allem ist aber, dass die ABDA alle Chancen auf mediale Gegenschläge nicht wahrnimmt. Unser Berufsstand wird quasi von der eigenen Berufsvertretung im Stich gelassen. Dabei werden für nächstes Jahr einfach mal die Beiträge um 5% erhöht. Aber wofür?“, fragen die „Protest-Apotheker“. Man müsse gemeinsam etwas ändern und die Standesführung in die Pflicht nehmen. 

Das könnte Sie auch interessieren

SLAK-Präsident Friedemann Schmidt warb in Dresden für mehr Vertrauen in Apotheken

„Apotheken garantieren Sicherheit, Verlässlichkeit und Gerechtigkeit!“

Wenn tragfähige Antworten ausbleiben

Overwiening kündigt Protestwelle für den Herbst an

Der Deutsche Apothekertag 2021 in Zeiten von Corona

Unverzichtbar und gut sichtbar!

Holger Seyfarth, Präsident des Hessischen Apothekerverbands, kritisiert die ABDA

Auf Konfrontationskurs

Protest über den 27. September hinaus 

BVDAK unterstützt auch mehrtägige Apothekenschließungen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.