Gesundheitspolitik

BZgA und ABDA starten Organspende-Kampagne

Organspendeausweise mit Apothekenlogo

Berlin (az). Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und die ABDA machen sich gemeinsam für die Organspende stark. In einem ersten Schritt haben sie 500.000 Organspendeausweise mit dem Apothekenlogo produziert, die Apotheken bei der BZgA kostenlos anfordern können. Apotheker seien für die Bürger wichtige Ansprechpersonen in Gesundheitsfragen, erklärte Thomas Benkert, Vizepräsident der Bundesapothekerkammer.

Die Vorkommnisse an verschiedenen deutschen Transplantationszentren haben teilweise in der Bevölkerung zu großem Misstrauen gegenüber der Organspende geführt. Allerdings stehen laut BZgA-Direktorin Prof. Dr. Elisabeth Pott hierzulande rund 12.000 potenzielle Organempfänger auf der Warteliste – und täglich sterben drei Menschen wegen des Mangels an Spenderorganen. "Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Menschen sich mit ihrer persönlichen Haltung zur Organ- und Gewebespende auseinandersetzen und ihre Entscheidung in einem Organspendeausweis dokumentieren", betont Pott. Dazu müssten sie aber wissen, wo sie einen solchen bekommen. Dass dies nun in Apotheken möglich ist, freut die BZgA-Direktorin.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.