Recht

Signatur einrichten

(az/wes). Eigentlich jedes Unternehmen verwendet Briefpapier für geschäftliche Korrespondenz. Dabei kann es sich um gedruckte Briefbögen handeln oder um eine Vorlage im Textverarbeitungsprogramm des PCs. Das Logo, die Adresse und die anderen Angaben werden dann mit dem Brief zusammen ausgedruckt. Welche Variante die günstigere ist, hängt von vielen Faktoren ab, vor allem davon, wie viele Briefe Sie verschicken.

Auch für E-Mails lassen sich die gesetzlich vorgeschriebenen Angaben als Vorlage einrichten, so dass sie bei jeder E-Mail automatisch eingefügt werden. Diese sogenannte Signatur erscheint dann am Fuß jeder E-Mail.

Bei Microsofts E-Mail-Programm Outlook finden Sie das Feld, in das sie die Signatur eingeben können, unter "Extras", dann auf "Optionen", dann "E-Mail-Format". Dann auf "Signaturen" klicken, dann können Sie alle gewünschten (und vorgeschriebenen!) Angaben in das Feld einfügen. Am Schluss nicht vergessen, auf "OK" zu klicken. Ab dann erscheint die Signatur automatisch beim Öffnen einer neu zu verfassenden E-Mail.

Bei Thunderbird wird die Signatur im Fenster "Konten-Einstellung" eingegeben. Dazu klicken Sie auf "Extras", dann "Konten-Einstellungen". Dann müssen Sie das Konto anklicken, für welches die Signatur eingerichtet werden soll. Im sich dann öffnenden Fenster gibt es das Feld "Signaturtext", in das Sie die gewünschten Angaben eingeben können. In Thunderbird wird die Signatur standardmäßig mit zwei Bindestrichen (--) vom Rest der Mail abgetrennt.

Bei beiden Programmen muss, wenn man mehr als ein Konto verwendet, für jedes Konto eine eigene Signatur eingerichtet werden.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.