Wirtschaft

Ausgeglichene Stimmung

Zahl der Unzufriedenen steigt wieder – aber nur leicht

Berlin (ks). Die Apotheken in Deutschland schätzen ihre Geschäftslage weiterhin überwiegend neutral ein. Allerdings ist im Juni sowohl die Zahl der eher positiv als auch die der eher negativ gestimmten Apotheker leicht nach oben gegangen – jeweils rund 28 Prozent zeigten sich eher optimistisch bzw. pessimistisch. Dies geht aus dem aktuellen Apotheken-Konjunkturindex APOkix des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH Köln) hervor. Befragt wurden die Apotheken im Juni zudem zu ihren Tierarzneimittel-Angeboten.

Seit März dieses Jahres ist die Stimmung in den deutschen Apotheken recht ausgeglichen. In den Monaten zuvor war die Zahl der Pessimisten noch deutlich höher – 37 Prozent der befragten Apotheken bewerteten ihre aktuelle Geschäftslage im Februar noch negativ, nur rund 20 Prozent nahmen sie positiv wahr. Vor einem Jahr – im Juni 2012 – waren es noch 57 Prozent die ihre Lage als "eher" oder "sehr" negativ beschrieben. Nur etwa 12 Prozent waren positiv gestimmt. Doch die Einigung zum Kassenabschlag und die bevorstehende Einführung der Notdienstpauschale scheint die Stimmung zu heben.

Auch was die Geschäftserwartung betrifft, bleiben die Apotheken weitgehend neutral gestimmt. Allerdings ist der Anteil jener, die eine Verschlechterung erwarten, im Juni erstmals seit Februar wieder leicht gestiegen – von 25 auf nunmehr 28 Prozent. Fast jeder Fünfte glaubt aber an eine Verbesserung seiner Geschäftslage im Jahresverlauf. Und fast 53 Prozent meinen, es bleibt, wie es ist. Gegenüber dem Juni 2012 ist auch dies ein klarer Fortschritt. Damals rechneten fast 57 Prozent der Befragten mit sich leicht bis stark verschlechternden Geschäften.

Die APOkix-Zusatzfrage im Monat Juni befasste sich mit Tierarzneimitteln. Es zeigte sich: Zwei Drittel der befragten Apotheken führen bereits rezeptfreie Arzneimittel für Heimtiere. Rund ein Viertel von ihnen bietet darüber hinaus spezielle Tierpflegeprodukte an und jede zehnte Apotheke plant, Letztere zukünftig ins Sortiment aufzunehmen. Diätetische Tiernahrung hingegen spielt aktuell und wohl auch zukünftig keine große Rolle im Apothekenbereich.

Das könnte Sie auch interessieren

Apokix-Konjunkturindex

Geschäftslage bleibt ausgeglichen

Apokix-Konjunkturindex

Stabil neutrale Stimmungslage

APOkix: Konjunkturindex im Juni 2015 nahezu unverändert – Umfrage: Randsortiment beliebt, aber wenig ertragreich

Stabil mäßige Stimmung in den Apotheken

Konjunkturindex APOkix: Leichter Abwärtstrend im ersten Quartal

Eingetrübte Stimmung in den Apotheken

Apokix-Umfrage

Stimmung auf Talfahrt

Fast zwei Drittel arbeiten in Teilzeit / APOkix-Barometer: Konjunkturindizes steigen leicht an

Zunehmend Probleme bei der Personalsuche

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.