Wirtschaft

Haniel hält an Celesio fest

Dementi zu Verkaufsgerüchten

Duisburg/Stuttgart (az). Der Familienkonzern Haniel will Anteilseigner des Pharmagroßhändlers Celesio bleiben. Es gebe keine Verkaufsgespräche mit der US-Drogeriekette CVS, erklärte ein Sprecher von Haniel. "Wir führen keine Gespräche mit CVS über einen Verkauf von Celesio-Aktien. Celesio ist ein Ankerinvestment, an der Aussage hat sich nichts geändert", sagte der Sprecher von Haniel der dpa. Das "Manager Magazin" berichtete zuvor unter Berufung auf Branchenkreise, CVS sei an einer Übernahme von Celesio interessiert.

Die Amerikaner sollen diesem Bericht zufolge bereit sein, den Haniel-Anteil von 50,01% zu übernehmen. Ende November 2012 hatte Haniel seine Beteiligung an Celesio von knapp 55 auf 50% zurückgefahren, um Schulden abzubauen. Ein Celesio-Sprecher betonte am Mittwoch, über den Verkauf der entsprechenden Anteile könne nur Haniel entscheiden. Ein CVS-Sprecher sagte, Marktgerüchte kommentiere die Drogeriekette nicht. Laut Branchenkreisen soll es zwischen CVS und Celesio Gespräche über eine mögliche Einkaufskooperation geben. Die Celsio-Aktie war mit einem Plus von zeitweise mehr als 11% am Mittwochabend der stärkste Wert im Aktienindex MDax.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.