Gesundheitspolitik

Der richtige Zeitpunkt

Dr. Benjamin Wessinger Chefredakteur der DAZ

Der Kassenabschlag ist endgültig festgelegt, der Kompromiss gibt die dringend nötige Sicherheit für 2009, 2010 und bis Ende 2015 (siehe nebenstehenden Bericht). Zusammen mit der Honorarerhöhung und der Notdienstpauschale sind damit die "Altlasten" in der Honorierungsfrage abgearbeitet. Experten sagen, damit sei die Ausgangslage von vor dem AMNOG wieder erreicht.

Ein guter Zeitpunkt also, sich um grundsätzlichere Fragen zu kümmern. Ein Anfang dafür ist mit dem Abschlagskompromiss gemacht: Beide Seiten wollen gemeinsam auf eine Gesetzesänderung hinwirken, damit die gesamte Apothekervergütung aus Zuschlag, Fixum und Abschlag "in einem Aufwasch" festgelegt wird.

Ein Zustand wie zuletzt ist untragbar, wo ein Teil der Mehrvergütung, die die Regierung den Apotheken mit guten Gründen zugesprochen hat, über den Kassenabschlag wieder einkassiert wird! Beide Komponenten – Honorar und Abschlag – müssen gemeinsam angepasst werden.

Das aber ist derzeit schwierig: Das Honorar wird vom Wirtschaftsministerium in Absprache mit dem Gesundheitsministerium festgelegt. Der Kassenabschlag wird von der Selbstverwaltung ausgehandelt, zumindest in der Theorie. Allein diese verzwickte Situation zeigt, dass grundsätzlicher über Aufbau und Zusammensetzung der Honorierung nachgedacht werden muss:

Sollen verstärkt Strukturkomponenten wie die neue Notdienstpauschale eingeführt werden? Sollen wir vermehrt "Einzelhonorare" für bestimmte Leistungen fordern, beispielsweise die Rezeptur- und BtM-Dokumentationsgebühren zu erhöhen? Sollen wir die Honorierung bestimmter Dienstleistungen forcieren – schon heute kostenlos erbrachter oder neu einzuführender? Oder wollen wir eine packungsbezogene Honorierung, die wieder so ausgestaltet ist, dass damit alle Leistungen der Apotheke – von Notdienst über Rezepturen bis zum Notfalldepot – querfinanziert werden können?

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, diese Fragen zu klären! Wir diskutieren intensiv die Rolle, die die Apotheker und die Apotheken in Zukunft spielen wollen. Über die Art und Weise der Honorierung wird die Richtung, in die sich die Apotheke entwickelt, maßgeblich beeinflusst werden. Und genau deshalb muss das zukünftige Leitbild vorgeben, in welche Richtung wir die Honorierung weiterentwickeln wollen.


Benjamin Wessinger

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.