Gesundheitspolitik

Apotheker zum Wahlkampf bereit

Wahlkreis-Apotheker sollen Kandidaten checken

Berlin (lk). Der bundesweit angelegte ABDA-Kandidatencheck für die Bundestagswahl am 22. September kommt gut voran. Nach Angaben der ABDA unterstützen alle Mitgliedsorganisationen die Kampagne "Gesundheit wählen" geschlossen. Danach werden offenbar "Apothekerinnen und Apotheker in allen 299 Wahlkreisen den Dialog mit den Wahlkreisabgeordneten aufnehmen", teilte die ABDA auf DAZ.online-Nachfrage mit.

Weitere Informationen will die ABDA am 5. Juli mitteilen, wenn die Wahlkreiskandidaten der jeweiligen Wahlkreise offiziell feststehen. Ende April hatte die ABDA die Politik-Kampagne "Gesund wählen" offiziell vorgestellt. Weil die Zeit bis zur Bundestagswahl am 22. September drängte, wurden die Öffentlichkeitsarbeiter der Mitgliedsorganisationen gebeten, bis zum 10. Juni flächendeckend bereitwillige Apothekerinnen und Apotheker für diese Kampagne zu gewinnen. Offenbar haben sich in der Zwischenzeit genügend politikinteressierte Apothekerinnen und Apotheker gefunden. Ende April gab es in den Mitgliedsorganisationen Zweifel, dass eine bundesweite Abdeckung in allen Wahlkreisen erreichbar ist.

Ziel der Dialog-Kampagne ist es laut ABDA, Diskussionen zu Fragen rund um die Gesundheitsversorgung der Zukunft anzuregen und zu moderieren. Dabei werden die Kandidaten der demokratischen Parteien in den bundesweit 299 Wahlkreisen um ihre Stellungnahmen zu relevanten Gesundheitsthemen gebeten. Ihre Antworten werden auf einer Webseite veröffentlicht und zur Diskussion gestellt. "Wir wollen Gesundheit zum Thema im Wahlkampf machen – und nicht zum Wahlkampfthema", sagte ABDA-Präsident Friedemann Schmidt bei der Präsentation der Kampagne.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.