Wirtschaft

Trümper bleibt Phagro-Vorsitzender

Mitgliederversammlung bittet Trümper um Verlängerung

Berlin (lk). Der Bundesverband des pharmazeutischen Großhandels (Phagro) hat Dr. Thomas Trümper bis 2014 in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Die Mitgliederversammlung hat Trümper am 7. Juni in Hamburg gebeten, sein Amt bis zum Ablauf der normalen zweijährigen Wahlperiode weiter auszuüben.

Thomas Trümper Foto: Phagro

Eigentlich hätte Trümper den Phagro-Vorsitz niederlegen müssen, weil er den Vorstandsvorsitz der ehemaligen Anzag, die seit April 2013 unter dem Namen Alliance Healthcare AG firmiert, aus Altersgründen Ende Juli diesen Jahres abgibt. Dies hätte nach der Satzung des Phagro auch einen Vorstandswechsel im Bundesverband zur Folge. Trümper habe den Phagro und dessen Mitglieder im Laufe seiner bislang sieben Jahre währenden Amtszeit durch eine Phase wichtiger Änderungen im Arzneimittelmarkt geführt, darunter das AMNOG und, damit einhergehend, die strukturelle Umstellung der Großhandelsspanne auf eine Kombination aus einem prozentualen und fixen Zuschlag, begründete der Phagro seine Entscheidung.

Otto Weber wird Ehrenvorsitzender

Außerdem trug der Großhandelsverband in seiner Versammlung Otto Weber den Ehrenvorsitz des Verbandes an. In seiner Laudatio betonte Lothar Jenne die Verdienste, die sich Otto Weber in seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Firma Schulze (heute Phoenix) sowie als Vorsitzender des Phagro erworben habe. Wesentliche technische Entwicklungen, die vor allem auch die rationelle Zusammenarbeit zwischen Apotheken und Pharmagroßhändlern begründeten, seien von Weber entwickelt und im Markt durchgesetzt worden.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.