Wirtschaft

Apotheken-Konjunktur erholt sich weiter

Konjunkturbarometer knackt 100-Punkte-Marke – Zukunftserwartung auf neuem Rekord-Hoch

(wes). Die Stimmung in der Apothekerschaft bessert sich langsam. Zum ersten Mal seit über zwei Jahren erreicht die Einschätzung der wirtschaftlichen Lage im ApoKIX-Konjunkturindex im Mai einen Wert von über 100 Punkten. Die Erwartung, wie sich die Situation entwickeln wird, klettert sogar auf ein neues Allzeit-Hoch.

Konjunkturindex im Zeitablauf (seit November 2010). Die aktuelle Geschäftslage zeigt sich ausgeglichen.
Grafik: IFH Institut für Handelsforschung GmbH

Allerdings liegt die Erwartung mit 95,4 Punkten immer noch unter der Marke von 100 Punkten, die eine ausgeglichene Erwartung – gleich viele Befragte erwarten eine Verbesserung wie eine Verschlechterung ihrer Lage – markiert. Im Vormonat lag die Geschäftserwartung geringfügig unter dem Mai-Wert bei 93,4 Punkten. Drastisch ist die Verbesserung zum Vorjahresmonat: Damals erreichte die Geschäftserwartung nur einen Wert von 42,6 Punkten.

Auch die Beurteilung der aktuellen wirtschaftlichen Lage der eigenen Apotheke hat sich gegenüber dem Vorjahr massiv verbessert: Damals erreichte der Konjunkturindex nur einen Wert von 47,9 Punkten. Vor einem Jahr bewerteten knapp 9 Prozent der befragten Apotheker ihre wirtschaftliche Situation eher positiv oder sehr positiv, rund 60 Prozent dagegen als eher oder sehr negativ. Dieses Bild hat sich innerhalb von 12 Monaten komplett gewandelt. Im Mai 2013 gaben 25,9 Prozent an, ihre Geschäftslage sei eher oder sehr positiv, 24,4 bewerteten die ihre als eher oder sehr negativ. Gut die Hälfte aller befragten Apotheker beurteilen ihre Lage als neutral. Vor einem Jahr waren es nur 28 Prozent, die zu dieser Einschätzung kamen.

Der ApoKIX-Konjunkturindex für Apotheken wird jeden Monat vom Institut für Handelsforschung Köln (IFH) ermittelt. Im Mai 2013 beteiligten sich 304 Apotheker an diesem Stimmungsbarometer für die wirtschaftliche Lage der deutschen Apotheken. Teilnehmen können alle Leiterinnen und Leiter einer öffentlichen Apotheke in Deutschland.

Das könnte Sie auch interessieren

Apotheken-Konjunkturindex klettert auf neues Allzeit-Hoch – Zukunftserwartung stagniert dagegen

Wirtschaftliche Stimmung immer besser

APOkix: Konjunkturindex im Juli stabil – Umfrage: Tiersegment eher unwichtig

Die Stimmung bleibt im Sommerloch

APOkix: Positive Stimmung vor allem in großen Apotheken

Stabile Geschäftslage

APOkix-Konjunkturindex weiterhin auf hohen Werten

Apothekerschaft positiv gestimmt

APOkix-Konjunkturindex steigt im November leicht an

Aufhellung zum Jahresende

APOkix: Indices gestiegen / Umfrage: Kunden bringen seltener Arzneimittel zur Entsorgung in die Apotheke

Apotheker wieder optimistischer

APOkix: Leichter Anstieg beim Konjunkturindex – Flüchtlingsversorgung an der Tagesordnung

Lage besser, Aussichten schlechter

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.