Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Phadiso zu Awinta

Awinta, Marktführer bei Apothekensoftware, hat Phadiso, Spezialist für Hard- und Softwarelösungen für die Verblisterung, übernommen. Das 2004 gegründete Unternehmen gehörte seit 2010 zur VSA-Unternehmensgruppe, die auch an Awinta beteiligt ist. Der Zukauf soll das Angebot im Bereich Heimversorgung stärken, so Awinta-Geschäftsführer Giermann. (Awinta, 02.05.2013)


Merck: Prognose abgesenkt

US-Pharmariese Merck muss seinen Jahresausblick nach unten korrigieren: Der Umsatz wird 2013 wohl um 3 bis 4 Prozent unter dem Vorjahr liegen. Grund: ungünstige Wechselkurse und die Generika-Konkurrenz. Allein Singulair® verlor im 1. Quartal 2013 drei Viertel des Umsatzes gegenüber dem Vorjahr. Ein drastisch ausgeweitetes Aktienrückkauf-Programm soll nun die Anleger versöhnlich stimmen. (dpa-AFX, 01.05.2013)


Pfizer: Weniger Umsatz erwartet

Der Umsatzeinbruch bei Lipitor® (um 9 Prozent auf 13,5 Mrd. US-Dollar) macht dem weltgrößten Pharmakonzern Pfizer zu schaffen. Die Umsatz-Prognose musste auf 55,3 bis 57,3 Mrd. US-Dollar gesenkt werden. Im Vorjahr machte Pfizer insgesamt einen Umsatz von knapp 59 Mrd. Dollar. (dpa-AFX, 30.04.2013)


Teva: Weniger Gewinn

Ratiopharm-Mutterkonzern Teva Pharmaceuticals hat einen herben Gewinnrückgang zu verkraften. Im ersten Quartal sank der Überschuss des weltgrößten Generika-Herstellers um gut ein Viertel auf 960 Mio. US-Dollar. Grund: Vor allem Patentabläufe der selbst entwickelten Teva-Präparate. (dpa-AFX, 02.05.2013)


Sanofi: Umsatz und Gewinn sinken

Der französische Pharma-Riese Sanofi muss einen stark gesunkenen Gewinn melden. Im 1. Quartal 2013 sank der Überschuss auf 1,0 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,8 Mrd. EUR). Zweistellige Zuwächse bei Lantus® (+ 19,6% auf 1,5 Mio. Euro) und anhaltendes Wachstum in Schwellenländern (+ 6,5% auf 2,7 Mio. Euro) konnten die Belastungen durch die Generikakonkurrenz nicht auffangen. (dpa-AFX, 02.05.2013)


ProGenerika: Neue Gesichter im Vorstand

Veränderungen im Vorstand von ProGenerika: Katje Strunck, Direktorin Marketing & Vertrieb und Prokuristin der Mylan dura GmbH, wurde als neue Beisitzerin in den Vorstand des Branchenverbandes gewählt. Bereits Mitte April wurde Vorstandsmitglied Sabine Radl (Zentiva/Winthrop) als neue Schatzmeisterin bestimmt. (ProGenerika, 29.04.2013)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.