Wirtschaft

Pharma-Branche bietet gute Arbeitsbedingungen

Zahlreiche Pharma-Firmen auf der Liste der besten deutschen Arbeitgeber

STUTTGART (wes). Die Kölner Beratungsfirma Great Place to Work GmbH hat Deutschlands beste Arbeitgeber 2012 ausgezeichnet. Auf der Liste der 100 Firmen mit der besten Arbeitsplatzkultur finden sich auffallend viele Firmen aus der Pharma-Branche – und ein Apothekenrechenzentrum.

Immerhin zehn Pharma-Unternehmen finden sich auf der alphabetisch geordneten Top-100-Liste der besten Arbeitgeber, die Ende April veröffentlicht wurde. Darunter finden sich mittelständische Unternehmen genauso wie die deutschen Niederlassungen internationaler Konzerne.

Unter den mittelständischen Unternehmen wurden die Arzneimittelhersteller ALK-Abelló, aus Hamburg (156 Mitarbeiter) und Mundipharma aus Limburg (879 Mitarbeiter), der Phyto-Hersteller Pascoe Naturmedizin (Gießen) mit 173 Mitarbeitern sowie das Medizintechnik-Unternehmen Edwards Lifesciences Services aus dem bayrischen Unterschleißheim (96 Mitarbeiter) ausgezeichnet.

Von den größeren Pharmafirmen und internationalen Konzernen finden sich der Münchner Standort von Bristol-Myers Squibb, Johnson & Johnson Medical in Norderstedt und Roche Pharma, Grenzach-Whylen, neben Ciba Vision in Großwallstadt, Janssen-Cilag in Neuss und Novartis Pharma in Nürnberg auf der Liste.

Die VSA-Unternehmensgruppe aus München findet sich als einziger Apothekendienstleister auf der Liste. Als Apothekenrechenzentrum wurde VSA in der Sparte IT-Beratung und Services ausgezeichnet.

Für die Auswahl der besten Arbeitgeber wurden über 100.000 Beschäftigte von mehr als 500 Unternehmen aus allen Branchen befragt. Bewertet wurden dabei u. a. das Vertrauen in das Management und Führungsverhalten, Zusammenarbeit und Wertschätzung, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten und Weiterbildung oder die Work-Life-Balance und Gesundheit. Der Wettbewerb, der eine "mitarbeiterorientierte Arbeitsplatzkultur" fördern möchte, wird seit 2002 jährlich veranstaltet.

Das könnte Sie auch interessieren

VSA, Pascoe, Janssen, Mundipharma, Biogen ausgezeichnet

Prämierte Arbeitgeber

Wie sich Apotheken mit Auszeichnungen profilieren können

Sterne, Siegel, Zertifikate

Bayer, Berlin-Chemie und Pflüger ausgezeichnet

Die beste Pharma-Werbung 2013

Führende Pharmaunternehmen

Novartis hat die Nase vorn

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.