Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Novartis verdient mehr

Der Schweizer Pharmakonzern Novartis – Nummer 1 in Europa – hat im 1. Quartal mehr verdient als im Vorjahr: Der Überschuss lag bei 2,4 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 2,3 Mrd.), der Umsatz stieg von 13,7 auf 14 Mrd. US-Dollar. Gilenya®, Afinitor®, Tasigna®, Jakvi® und das in den USA boomende Impfstoff-Geschäft konnten Rückgänge durch Generika-Konkurrenz ausgleichen. (dpa/az, 25.04.2013)



Bayer: Verhaltener Jahresstart

Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer bestätigt seine Prognose für 2013, obwohl er im ersten Quartal die Erwartungen verfehlte. Dank der Zuwächse im Gesundheits- und Agrogeschäft steigerte Bayer den Umsatz um gut 2 Prozent auf knapp 10,3 Milliarden Euro. Der Konzern profitierte u. a. von der Einführung von Xarelto®, Eylea® und Stivarga® (dpa/az, 25.04.2013)



Eli Lilly profitiert von Antidepressiva

Der US-Pharmakonzern Eli Lilly verdiente im 1. Quartal v. a. dank des Antidepressivums Cymbalta® mehr als im Vorjahr. Der Gewinn stieg um 53 Prozent auf 1,6 Milliarden Dollar oder 1,42 Dollar je Aktie. Der Konzernumsatz stagnierte allerdings mit 5,6 Milliarden Dollar auf Vorjahresniveau. (dpa/az, 25.04.2013)



Bristol-Myers Squibb: Gewinnrückgang

Der US-Pharmakonzern Bristol-Myers Squibb (BMS) hat im 1. Quartal weniger verdient als im Vorjahr. Der Überschuss ging auf 609 Mio. US-Dollar zurück (Vorjahr: 1,1 Mrd.). Auch der Umsatz ging zurück. Hauptgrund: der Patentablauf von Plavix®. (dpa/az, 25.04.2013)



AstraZeneca: Gewinnrückgang im 1. Quartal

Der britische Pharmariese AstraZeneca muss im 1. Quartal einen Gewinnrückgang auf 1,0 Mrd. US-Dollar verkraften (Vorjahr: 1,6 Mrd.). Auch der Umsatz fiel deutlich um 13 Prozent auf 6,4 Mrd. US-Dollar. Nach dem Ende des Patentschutzes für Seroquel® drohen weitere Patentabläufe. (dpa/az, 25.04.2013)



GlaxoSmithKline: Umsatzanstieg erwartet

GlaxoSmithKline, größter britischer Pharmakonzern, gibt für das 1. Quartal einen Umsatz- und Gewinnrückgang bekannt. Der Umsatz sank um 3 Prozent auf 6,4 Mrd. Pfund, der Gewinn auf 1,0 Mrd. Pfund (Vorjahr: knapp 1,4 Mrd.). Für das Gesamtjahr erwartet der Konzern eine Umsatzsteigerung von rund 1 Prozent. (dpa/az, 25.04.2013)

Das könnte Sie auch interessieren

Eli Lilly übertrifft trotz Rückgang Erwartungen

Besser als erwartet

Patentabläufe setzen großen Arzneimittelherstellern zu

Trübe Aussicht für Big Pharma

Wachablösung im Onkologiemarkt

Roche als größter Verlierer

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.