Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Lars Polap übernimmt ADAS-Vorsitz

Der Bundesverband Deutscher Apotheken-Softwarehäuser e.V. (ADAS) hat einen neuen Vorsitzenden: Lars Polap (Pharmatechnik) übernimmt das Amt von Dr. Mathias Schindl. Die ADAS ist die Interessensvertretung der Hersteller von Software für Apotheken gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Verbänden.

(ADAS, 22.03.2013)


Haubold weiterer ARZ Service-Geschäftsführer

Thomas Haubold ist seit 1. April neuer Geschäftsführer der ARZ Service GmbH, die zur ARZ Haan AG gehört. Er ist zusammen mit Werner Marienfeld für das Ressort Produktion & IT zuständig. Weitere Geschäftsführer der ARZ Service GmbH: Ursula Socha-Kühn, Werner Marienfeld und Stefan Mühr.

(ARZ Haan, 02.04.2013)


B. Braun steigert Umsatz und Gewinn

Die B. Braun Melsungen AG konnte im vergangenen Jahr ihren Umsatz um 9,5% auf 5,05 Mrd. Euro steigern. Auch der Jahresüberschuss des Konzerns stieg deutlich um 12% auf 288,6 Mio. Euro. Ebenfalls gewachsen sind die Ausgaben für Forschung und Entwicklung (+ 6,6% auf 191,5 Mio. Euro) und die Zahl der Mitarbeiter (+ 6,6% auf 46.559). Für das Geschäftsjahr 2013 erwartet B. Braun ein Umsatzwachstum zwischen fünf und sieben Prozent.

(B. Braun, 22.03.2013)


Dr. Kade übernimmt OTC von Takeda

Die Dr. Kade Pharmazeutische Fabrik GmbH erwirbt zum 30. April 2013 das Selbstmedikationsgeschäft (OTC) für den deutschen Markt der Takeda GmbH. Dadurch erhält Dr. Kade traditionsreiche Marken wie Faktu, Sanostol, Riopan, Multi-Sanostol, Buer Lecithin und Buer Vitamaxx. Zusätzlich wurde eine Lizenz für Pantozol Control für den deutschen Markt erworben.

(Dr. Kade, 28.3.2013)


Eisai geht nach Russland

Das japanische Pharmaunternehmen Eisai kündigt seinen Markteintritt in Russland an: Im 2. Quartal 2013 ist die Einführung des Brustkrebsmedikaments Halaven® (Eribulin) geplant. Das Epilepsie-Portfolio (Zonisamid, Eslicarbazepinacetat) soll folgen. Eisai gründet eigens eine neue Vertriebsgesellschaft mit Sitz in Moskau. (Eisai, 26.03.2013)


Hartmann mit Rekordumsatz

Die Hartmann-Gruppe, Spezialist für Verbandmittel und Inkontinenzversorgung, konnte 2012 mit 1,76 Mrd. Euro erneut einen Rekordumsatz erzielen. Das Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr betrug 3,5%. Trotz der schwierigen Situation in vielen nationalen Gesundheitssystemen konnte auch das Egebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 2,5% auf 110,2 Mio. Euro gesteigert werden. (Hartmann, 26.03.2013.)


Shire übernimmt SARcode Bioscience

Um seine Ophthalmologika-Aktivitäten auszubauen, kauft das britische Pharmaunternehmen Shire plc. die australische Biotech-Firma SARcode Bioscience. Im Zuge des Kaufs übernimmt Shire mit Lifitegrast auch einen hoffnungsvollen Phase-III-Wirkstoff gegen Keratoconjunctivitis sicca (Dry Eye Disease).

(Shire, 25.03.2013)


Gerhard Haas verlässt WuV

Gerhard Haas, bislang Leiter des Geschäftsbereichs ABDATA Pharma Daten Service, verlässt die Werbe- und Vertriebsgesellschaft Deutscher Apotheker mbH (WuV), Matthias Zimmermann, bisher Abteilungsleiter, übernimmt kommissarisch die Leitung des Geschäftsbereichs.

(WuV, 02.04.2013)


Merck Serono und BioMed X richten Labor ein

Merck Serono und BioMed X gründen gemeinsames Innovationszentrum in Heidelberg. Dort sollen junge Wissenschaftler unter Anleitung eines Betreuers von Merck sowie eines akademischen Mentors von BioMed X in Teams forschen.

(Merck Serono, 03.04.2013)


Alliance Boots-Holding zieht um

Die Alliance Boots-Holding verlegt ihren offiziellen Firmensitz nach Bern. Der bisherige Sitz der Holding war im Schweizer Steuerparadies Zug. Mitarbeiter hatte Alliance Boots dort nicht, geleitet wird der Pharma-Riese von London aus.

(Der Bund, 28.03.2013)



AZ 2013, Nr. 15, S. 4

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.