Gesundheitspolitik

"Gefälscht = gefährlich"

Norwegische "Online-Apotheke" warnt vor Fälschungen

Stuttgart (wes). Die Website www.pharmacyforyou.no sieht aus wie eine echte Online-Apotheke, die in Norwegen Mittel gegen Fettsucht, erektile Dysfunktion, Haarausfall und andere Leiden anbietet. Arzneimittel kann man auf der Seite aber nicht bestellen.

Klickt man auf eines der Indikationsgebiete, erscheint der Hinweis: "Medikamente, die du im Netz kaufst, sind oft gefälscht und illegal". Weiter heißt es: "Fast alle Internet-Apotheken sind illegal. Woher weißt du, ob die Website, von der du kaufst, seriös ist?"

Im Internet gekaufte Arzneimittel sähen oft echt aus, seien es aber nicht. "Gefälscht = gefährlich" warnt die Seite eindringlich. In Arzneimitteln aus dem Internet seien Farbstoffe, Schwermetalle und andere giftige Substanzen gefunden worden, oft sei zu wenig oder gar kein Wirkstoff vorhanden oder sie enthielten andere als die angegebenen Wirkstoffe.

Die Seite wurde von der norwegischen Arzneimittelbehörde LMV, dem Verband der pharmazeutischen Industrie LMI und dem norwegischen Zoll gemeinsam erstellt, um die Bevölkerung vor – oft sehr professionell gemachten – falschen Internet-Apotheken zu warnen.



AZ 2013, Nr. 15, S. 8

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.