DAZ Aktuell

Neue Empfehlungen zur Verschreibungspflicht

Anträge zu Paracetamol, ASS, Diclofenac und Ibuprofen vertagt

BERLIN (daz/bah). Der Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) empfiehlt, Zolmitriptan aus der Verschreibungspflicht zu entlassen. Racecadotril zur Behandlung von Durchfall soll dagegen rezeptpflichtig bleiben. Die Anträge, die sich mit der Unterstellung verschiedener Analgetika unter die Verschreibungspflicht befassten, wurden vertagt.

Der Ausschuss für Verschreibungspflicht ist nach § 48 AMG vor geplanten Umstufungen in der Verschreibungspflicht anzuhören. Bei seiner Sitzung am 27. Februar hat er folgende Empfehlungen ausgesprochen bzw. Sachverhalte diskutiert:

  • Duraphat Fluorid 5 mg/g Zahnpaste: Antrag auf Entlassung aus der Verschreibungspflicht von löslichen Fluoriden in Zahnpasten wurde mehrheitlich abgelehnt.

  • Zolmitriptan oral: Antrag auf Freistellung von der Verschreibungspflicht wurde mehrheitlich angenommen.

  • Levobunolol: Antrag auf Streichung der Einschränkung – zur lokalen Anwendung am Auge – wurde angenommen.

  • Paracetamol: Antrag auf Unterstellung unter die Verschreibungspflicht wurde auf die 69. Sitzung am 26. Juni 2012 vertagt.

  • Acetylsalicylsäure, Diclofenac, Ibuprofen, Naproxen, Phenazon und Propyphenazon: Antrag auf Begrenzung der Packungsgröße wurde ebenfalls auf die 69. Sitzung vertagt.

  • Racecadotril: Antrag auf Entlassung aus der Verschreibungspflicht wurde nicht mehrheitlich angenommen.

Formal sind die Beschlüsse des Sachverständigenausschusses lediglich Empfehlungen an den Verordnungsgeber, das Bundesgesundheitsministerium. Dieses ist für die Umsetzung der Empfehlungen im Rahmen der Arzneimittelverschreibungsverordnung (AMVV) zuständig.



DAZ 2012, Nr. 9, S. 30

Das könnte Sie auch interessieren

Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht gibt Empfehlungen bekannt

Weitere Antiallergika vor der Entlassung

Sachverständigenausschuss empfiehlt Entlassung aus der Verschreibungspflicht

Sumatriptan nimmt OTC-Hürde

Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht 

Sumatriptan ohne Rezept und Ibu-Saft schon ab drei Monaten

Sildenafil und Tadalafil bleiben verschreibungspflichtig

Nur Rizatriptan soll rezeptfrei werden

Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht

Werden Lemocin und Dorithricin gegen Halsschmerzen verschreibungspflichtig?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.