Prisma

Auf Blutzuckerspiegel bei Empfängnis kommt es an

Hohe HbA1c-Werte während der Empfängnis können das Fehlbildungsrisiko bei Kindern von Diabetikerinnen steigern.

Wissenschaftler um Ruth Bell beobachteten das Missbildungsrisiko bei Kindern von Diabetikerinnen über einen Zeitraum von zwölf Jahren. Die über 400.000 Frauen der Studie waren entweder Diabetikerinnen vom Typ I oder Typ II oder gesund. Gestationsdiabetes-Fälle wurden in die Studie nicht aufgenommen. Als besonders wichtig für das Missbildungsrisiko stellte sich der HbA1c-Wert während der Empfängnis heraus. Bei einem Wert der Mutter von 6,1 Prozent wurde bei einem von 34 Kindern eine angeborene Missbildung beobachtet. Mit jedem Prozent mehr stieg den Studienautoren zufolge das Risiko um 30 Prozent. Wie genau der Blutzuckerspiegel zur Zeit der Empfängnis die Entwicklung der Ungeborenen beeinflusst, ist noch unklar.

Da laut Statistik die Rate an Typ II Diabetes bei schwangeren Frauen steigt, raten die Studienautoren zu einer rechtzeitigen und langfristigen Kontrolle der HbA1c-Werte bei Schwangerschaftswunsch.

sk


Quelle: Bell, R. et al.: Diabetologica, Online-Vorabpublikation, DOI: 10.1007/s00125-012-2455-y



DAZ 2012, Nr. 9, S. 6

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.