DAZ aktuell

Monatsrechnung auf einer halben Seite

Anzag gestaltet Rechnungen übersichtlicher

FRANKFURT (diz). Wenn von Rabattkürzungen die Rede war, rückte in diesem Zusammenhang auch das Dauerthema der Intransparenz der Großhandelsrechnungen in den Fokus. Hier hat die Anzag reagiert, wie Anzag-Chef Trümper gegenüber der DAZ erklärte.

Seit Kurzem bietet die Anzag ihren Kunden an, die Monatsrechnung auf einer halben DIN A4-Seite darzustellen. Hier sind die Umsätze der verschiedenen Kategorien aufgeschlüsselt und daneben steht der Wert, den man effektiv als Vergünstigung, als Rabatt erhält. Am Rechnungsende sind dann Gesamtumsatz und Gesamtvergütungen aufgeführt.

Eine der teuersten Serviceleistungen, die der Großhandel seinen Kunden bietet, ist die Retourenregelung, also die Möglichkeit, bestellte Ware wieder an den Großhandel zurückzugeben. "Es kann immer wieder vorkommen, dass Ware retourniert werden muss, ein bestimmter Prozentsatz der Retouren ist daher kostenfrei", so Trümper. Für Retouren, die darüber hinausgehen, muss die Anzag allerdings eine Gebühr erheben.

Hinzu kommen die Gebühren für die Belieferungstouren. Für Anzag "ist es normal", eine Apotheke innerhalb von 24 Stunden zweimal zu beliefern. Für alle weiteren Belieferungen, wie z. B. auch Blitzbelieferungen, werde eine Gebühr erhoben.



DAZ 2012, Nr. 8, S. 22

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.