DAZ aktuell

Kurz gemeldet:

 Neue Arzneimittel-Festbeträge | Barmer GEK: Zweite Ausschreibungsrunde | DAK-Gesundheit bald ohne Zusatzbeitrag


Neue Arzneimittel-Festbeträge

Der GKV-Spitzenverband passt die Festbeträge in zwei aufeinander folgenden Schritten weiter an. Insgesamt sind 54 Arzneimittelgruppen von den Neuerungen betroffen. Zum 1. April werden die Preise von 40 Arzneimittelgruppen geändert. Für 26 von ihnen wurden Zuzahlungsfreistellungsgrenzen festgelegt. Die Festbeträge von sieben Gruppen werden angehoben, die von 33 Gruppen aufgrund der "Marktdynamik" abgesenkt. Zum 1. Juli sollen dann für weitere 14 Gruppen die Festbeträge sinken – auch aus marktdynamischen Gründen.



Barmer GEK: Zweite Ausschreibungsrunde

Drei Monate nach der ersten Ausschreibung von Arzneimittel-Rabattverträgen hat die Barmer GEK nun die zweite Tranche angekündigt. Die Kasse bleibt dabei ihrem Prinzip der Exklusivzuschläge treu. Aktuell geht es um 69 Wirkstoffe, deren jährliches Umsatzvolumen laut Barmer GEK bei rund 700 Millionen Euro liegt.

Geplanter Vertragsbeginn ist der kommende August, die Vertragslaufzeit ist auf 24 Monate angelegt. Die Verträge für die 30 Wirkstoffe der ersten Ausschreibung sollen voraussichtlich im kommenden Mai starten.



DAK-Gesundheit bald ohne Zusatzbeitrag

Versicherte der DAK-Gesundheit müssen ab April keinen Zusatzbeitrag mehr zahlen. Wie die drittgrößte deutsche Krankenkasse am 10. Februar meldete, hat das Bundesversicherungsamt den Haushalt für 2012 genehmigt. Ende 2011 war die Kasse von den übrigen Ersatzkassen dafür kritisiert worden, schon vor der Haushaltsgenehmigung die Abschaffung anzukündigen. Der Haushalt der Krankenkasse hat ein Volumen von rund 19,1 Milliarden Euro, der Haushalt der Pflegekasse der DAK-Gesundheit von knapp 2,3 Milliarden Euro.



DAZ 2012, Nr. 7, S. 33

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.