Prisma

Herzinfarktrisiko liegt auf dem Y-Chromosom

Männer haben ein höheres Herzinfarktrisiko als Frauen. Bislang wurde dies vor allem auf einen ungesünderen Lebensstil zurückgeführt. Nun haben britische und australische Wissenschaftler auch eine genetische Komponente entdeckt – auf dem Y-Chromosom.

Stress und ein häufigerer Genuss von Alkohol und Tabakwaren sind die Gründe, die in der Regel dafür genannt werden, dass Männer im Schnitt 10 bis 15 Jahre früher an einer koronaren Herzkrankheit erkranken als Frauen. Doch am Lebensstil alleine scheint es nicht zu liegen, dass Männer das "schwächere" Herz haben. Wie Wissenschaftler um Maciej Tomaszewski von der Universität Leicester nun herausgefunden haben, erhöht auch eine häufig zu findende Variante des Y-Chromosoms das Risiko für eine koronare Herzkrankheit. Die Variante wurde in der an britischen Männern durchgeführten Untersuchung in 15 bis 20 Prozent aller Fälle gefunden. Die betroffenen Männer erkrankten zu 56 Prozent häufiger an einer koronaren Herzkrankheit als Männer ohne die Y-Chromosomvariante. Noch ist unklar, welche Gene im Detail für das höhere Risiko verantwortlich sind. Das sollen weitere Studien weisen.


ral


Quelle: Charchar, F. J. et al.: Lancet, Online-Vorabpublikation, DOI: 10.1016/S0140-6736(11) 61453-0



DAZ 2012, Nr. 7, S. 6

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.