Aus den Ländern

Vorbeugen ist besser …

Weiterbildung "Prävention und Gesundheitsförderung"

16 Fachapotheker haben am diesjährigen Weiterbildungskurs "Prävention und Gesundheitsförderung" in Nürnberg erfolgreich teilgenommen und dürfen jetzt diese Zusatzbezeichnung tragen.

Der Kurst umfasste 80 Seminarstunden und fand an fünf Terminen zwischen März und Dezember statt. Die Teilnehmer beschäftigten sich u. a. mit Mikronährstoffen, Thera-Bändern, richtiger Bewegung und mit den chronischen Volkskrankheiten Bluthochdruck, Diabetes mellitus und Adipositas; diese Krankheiten zu vermeiden, ist das große Ziel der präventiv aufklärenden Apotheker.

Auch weniger geläufige Themen wie Xerostomie (Mundtrockenheit), Schlafstörungen oder Vergiftungsquellen im Haushalt waren Themen des Weiterbildungskurses. Zudem musste jeder Teilnehmer ein eigenes Projekt entwickeln, durchführen und darüber einen Bericht verfassen. Am letzten Tag der Kursreihe stellten die Kollegen ihre Projekte einander vor. So hat einer der Teilnehmer einen "Gesundheitscheck für Betriebe" durchgeführt, wobei er Blutwerte der Mitarbeiter bestimmt und sie über ihren Gesundheitsstatus informiert hat.

Die Abschlussprüfung bestanden alle Teilnehmer mit Bravur; sie dürfen nun die Zusatzbezeichnung "Prävention und Gesundheitsförderung" tragen. Der Titel "Präventionsmanager WIPIG® " ist denjenigen vorbehalten, die noch ein Aufbaumodul oder die Weiterbildung "Ernährungsberatung" absolviert haben.

Abschließend die Meinungen von zwei Kursteilnehmern:

A. Kulzer: "Die Auswahl der Themengebiete […] war sehr abwechslungsreich und praxisorientiert. Es war auch eine tolle kollegiale Gruppe, die schnell zusammengewachsen ist. Mir hat die Weiterbildung gut getan, und ich werde sie natürlich weiterempfehlen."

B. Straller: "Ich habe den Kontakt zu den sehr interessierten und motivierten Kollegen genossen und von ihnen viele neue Ideen mit nach Hause genommen. Die Auswahl der Referenten fand ich sehr gelungen. Besonders hat mir gefallen, dass man neben pharmazeutischen und medizinischen Fakten auch Dinge gelernt hat, von denen man im Pharmaziestudium nie etwas gehört hat, wie Pressearbeit oder das Verfassen von Artikeln."


Internet


www.wipig.de/praeventionsmanager

Die neuen Kurse beginnen voraussichtlich Ende Juni/Anfang Juli 2013 in München.


Veronika Grimm



DAZ 2012, Nr. 51, S. 70

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.