Arzneimittel und Therapie

Empfehlung für Loxapin bei Psychosen | FDA: Antikörper gegen Milzbrand zugelassen



Empfehlung für Loxapin bei Psychosen

Der Ausschuss für Humanarzneimittel der EMA hat empfohlen, das Psychopharmakon Loxapin (Adasuve®) als Pulverinhalation zur Behandlung von leichter bis mäßig-schwerer Agitiertheit bei Schizophrenie oder Bipolarstörung zuzulassen. Das Dibenzoxazepin soll helfen, die Agitiertheit schnell zu kontrollieren, schon zehn Minuten nach einer Dosis war diese reduziert. Loxapin wirkt als Antagonist an dopaminergen D2-Rezeptoren und serotonergen 5-HT2A-Rezeptoren. Es darf nur stationär unter ärztlicher Kontrolle appliziert werden.



FDA: Antikörper gegen Milzbrand zugelassen

In den USA wurde erstmals ein Antikörper zugelassen, der für einen bioterroristischen Anschlag mit Anthrax entwickelt wurde. Der monoklonale Antikörper Raxibacumab neutralisiert das Toxin von Bacillus anthracis. Seine Wirksamkeit wurde ausschließlich an Tieren untersucht. Nach Behandlung mit Raxibacumab überlebten 64% der Affen und 44% der Kaninchen, in den Vergleichsgruppen starben alle Tiere. Die Sicherheit wurde an gesunden Menschen untersucht. Als Nebenwirkungen traten Hautausschlag, Schmerzen in den Extremitäten und Juckreiz auf.



DAZ 2012, Nr. 51, S. 40

Das könnte Sie auch interessieren

Forscher der TU-Braunschweig verfolgen einen innovativen COVID-19-Therapieansatz

COR-101: ein Antikörper für die Früh- und auch die Spätphase

Antikörper gegen SARS-CoV-2

Was macht COR-101 so besonders?

Seltene Nebenwirkung beruht wohl auf Zusammenspiel zweier Thrombozyten-Rezeptoren

Hirnvenenthrombosen auf der Spur

Virustatikum Favipiravir als Therapeutikum im Gespräch

Grippemittel gegen Ebola

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.