Prisma

Das Gehirn braucht Abwechslung

Beim Stichwort Sport denkt man eigentlich nicht als erstes ans Gehirn. Doch wer seine sportlichen Leistungen steigern will, sollte die grauen Zellen nicht vergessen. Sportwissenschaftler haben aktuell gezeigt, dass auch das Gehirn beim Sport Höchstleistungen vollbringt – und dass es besser arbeitet, wenn es Abwechslung geboten bekommt.

Im Rahmen einer Studie wurden bei 16 Sportlern die Hirnströme unter Belastung gemessen. Dabei zeigte sich, dass die Hirnaktivität zunächst anstieg, parallel zu Ermüdungserscheinungen bei den Sportlern jedoch wieder abnahm. Für die Studienautoren ist dies ein Hinweis darauf, dass für eine sportliche Leistung auch die Gehirnleistung wichtig ist. Das Gehirn dient als Kontrollorgan und soll den Körper vor Überlastung schützen. Wer seine sportlichen Leistungen verbessern will, sollte ausgehend von dem Befund für Abwechslung sorgen, um das Gehirn auf Trab zu halten. Für Läufer hieße das z. B., statt stur eine Stunde geradeaus zu laufen, das Training durch kurze Sprints, Hügelläufe oder Treppensteigen aufzulockern.


ral


Quelle: Mitteilung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg vom 17.12.2012



DAZ 2012, Nr. 51, S. 6

Das könnte Sie auch interessieren

Wobenzym® plus – Enzyme gegen den Schmerz

Nicht nur für Marathonläufer

Warum die prophylaktische Anwendung von Analgetika keine gute Idee ist

Gefährliche Kombi Schmerzmittel und Sport

Warum Apothekerin Julia Gajer Profisportlerin geworden ist

Die Ironman-Apothekerin

Zufuhr von Kohlenhydraten ist oft kritischer als die Aufnahme von Mikronährstoffen

Ernährungstipps für Freizeitsportler

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.