Aus den Ländern

Südwest-Parteitag der Grünen

Bender und Kretschmann reden mit Apothekern

Die Grünen in Baden-Württemberg haben Anfang Dezember ihren dreitägigen Landesparteitag in Böblingen abgehalten. Die Apothekerschaft nutzte die Chance, im Foyer mit einem Informationsstand Flagge zu zeigen.
Landesvater Winfried Kretschmann fachsimpelt mit Ina Hofferberth (LAV). Foto: LAV BW

In den Abstimmungspausen suchten die Delegierten regelmäßig den Kontakt mit den Ausstellern im Foyer und hatten Zeit für Gespräche. Auch Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann besuchte den Stand der Apothekerschaft. Ina Hofferberth, Geschäftsführerin des LAV, sagte ihm deutlich, dass die Apotheker sich mehr Unterstützung durch die Landesregierung erhoffen. Kretschmann verwies zwar auch auf die zuständige Sozialministerin Katrin Altpeter, versprach aber, sich über sein Büro nochmals den apothekerlichen Themen zuwenden zu wollen. Der LAV hat Kretschmann in einem ausführlichen Brief alle nötigen Informationen zukommen lassen.

Biggi Bender lässt sich von Eleftherios Vasiliadis über neue Versorgungskonzepte der Apothekerschaft informieren. Foto: LAV BW

Auch die Gesundheitspolitikerin Biggi Bender schaffte den Sprung zum Apothekerstand und diskutierte dort mit dem LAV-Vorstandsmitglied Eleftherios Vasiliadis. Dieser sagte ihr, dass der LAV, wie von der Politik gewünscht, neue Versorgungskonzepte entwickelt, dass aber die Krankenkassen die dabei erbrachten Zusatzleistungen der Apotheken nicht zusätzlich honorieren wollen. Nur wenige Kassen seien derzeit bereit, über finanzierte Modellprojekte gemeinsam mit den niedergelassenen Apothekern neue Wege der Patientenversorgung zu erproben. Bereits angestoßene LAV-Projekte sind Asthma.aktiv, aktiv-c.a.r.e.® und die Vortragsreihe "sicher-fit-unterwegs" für Senioren.

Michael Hofheinz, Mitglied des Vorstands der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg, kam mit vielen Delegierten ins Gespräch. Dabei konnte er mithilfe der LAK-Broschüre "Die beste Medizin gegen Vorurteile: Ehrliche Argumente" Aufklärungsarbeit leisten.



DAZ 2012, Nr. 50, S. 78

Das könnte Sie auch interessieren

LAV Baden-Württemberg diskutiert auf dem Landesparteitag der Grünen mit Spitzenpolitikern

Lobbyarbeit bei den Grünen

Meinungsaustausch beim Parteitag in Baden-Württemberg

Wie steht die FDP zu den Apothekern?

LAV Baden-Württemberg informierte Delegierte der Grünen und der FDP

Flagge zeigen

Grundsatzrede zeigt sieben große Herausforderungen

Becker als Präsident des LAV Baden-Württemberg bestätigt

Landesapothekerverband Baden-Württemberg

Becker als LAV-Präsident bestätigt

Neuer Beirat und Vorstand des LAV Baden-Württemberg

Fritz Becker bleibt Präsident

Rot-Grün in Baden-Württemberg

Wer wird für Gesundheit zuständig sein?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.