Prisma

Neue Risikogene für Herzinfarkt entdeckt

Ein Herzinfarkt hat eine starke Lebensstil-Komponente. Doch auch die Gene spielen eine Rolle. Im Rahmen der bislang größten Studie zu Herzinfarkt und Genetik konnten 104 Genorte neu identifiziert werden, die zum Risiko für einen Herzinfarkt beitragen.

Wie das CARDIoGRAMplusC4D Konsortium in "Nature Genetics” schreibt, können insgesamt 46 Chromosomenabschnitte nun mit genomweiter Signifikanz als ursächlich für einen Herzinfarkt angesehen werden. Die Identifizierung der Risikogene erlaubt laut den Wissenschaftlern nicht nur weitergehende Analysen, die mittel- bis langfristig neue Präventions- und Therapiemöglichkeiten eröffnen könnten, sie zeigt auch, dass das Herzinfarktrisiko wohl in stärkerem Ausmaß von der Genetik abhängt als bislang angenommen. Das globale Konsortium hat für die Studie 60.000 Patienten mit koronarer Herzkrankheit und 130.000 gesunde Personen untersucht. Durch die gleichzeitige Analyse von mehr als 2 Millionen Genvarianten wurde die Identifikation der neuen Risikogene möglich.


ral


Quelle: The CARDIoGRAMplusC4D Consortium; Nature Genet., Online-Vorabpublikation,
DOI: 10.1038/ng.2480



DAZ 2012, Nr. 49, S. 6

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.