Prisma

Der Marsch zum Herzinfarkt beginnt früh

Übergewicht ist auch bei Kindern ein zunehmendes Problem mit ernsthaften Folgen. Kinderradiologen zeigten aktuell, dass dicke Kinder bereits unter Arterienverkalkung leiden – und damit in Richtung Herzinfarkt marschieren.

Mittels Ultraschall maßen Kinderradiologen die Wanddicke der Halsschlagader bei insgesamt 140 Kindern. Sie stellten fest, dass die Intima-Media-Dicke bei stark übergewichtigen Kindern signifikant größer ausfiel als bei normalgewichtigen Gleichaltrigen. Die dickeren Gefäßwände korrelierten mit einem häufigeren Auftreten von Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Störungen des Zuckerstoffwechsels und erhöhten Entzündungsmarkern im Blut. Für Ärzte, die stark übergewichtige Kinder betreuen, kann das Wissen um beginnende Gefäßveränderungen eine wertvolle Zusatzinformation sein. Auch konnte gezeigt werden, dass die Veränderungen durch eine Gewichtsreduktion reversibel sind. In einer weiteren Studie mit 56 Kindern konnte mit der Ultraschallmethode gezeigt werden, dass Abnehmerfolge auch an der Gefäßwand sicht-bar werden.


ral


Quelle: Mitteilung der Deutschen Röntgengesellschaft e.V. vom 14.11. 2012



DAZ 2012, Nr. 47, S. 6

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.