Aus der Hochschule

Arzneibuch, Hager und Co.

Greifswalder Pharmazie hat neue Handbibliothek

Am 5. November hat der Förderverein Pharmazie Greifswald die neue praktikumsbegleitende Handbibliothek im Institut für Pharmazie feierlich eröffnet.

Die Handbibliothek wurde eingerichtet, damit sich die Pharmaziestudenten während ihrer Praktika kurzfristig informieren können, was bisher nur bedingt möglich war. Nun stehen den Studenten wichtige Lehrbücher zur praktikumsbegleitenden Recherche zur Verfügung. Zudem sind die Online-Recherche an zwei Computern sowie der Zugriff auf das DAC/NRF an einem dritten Computer möglich. Innerhalb des Netzwerkes der Universitätsbibliothek Greifswald sind nach persönlichem Login zudem diverse Bücher in elektronischer Form zugänglich. Dazu zählen u. a. das Europäische Arzneibuch, der Arzneibuchkommentar und Hagers Handbuch der Pharmazeutischen Praxis. Kurzfristig nachgeschlagene Informationen lassen sich komfortabel ausdrucken oder via USB-Stick archivieren.

Die Ausstattung der Handbibliothek besteht aus Lehrbüchern aller Fachbereiche, die dem Förderverein Pharmazie Greifswald e.V. vom Deutschen Apotheker Verlag, dem Govi Verlag, der Rats- und Universitätsbuchhandlung Greifswald, dem Wiley-VCH Verlag, der Fachschaft der Pharmazie Greifswald sowie dem Editio Cantor Verlag (ECV) gespendet wurden. Es wurde jedem Fachbereich ein eigener Schrank zugewiesen, in dem die Bücher sicher verwahrt werden können.

Dieses Pilotprojekt ist zunächst auf ein Jahr begrenzt und soll bei entsprechendem Erfolg fortgesetzt werden. Der Förderverein Pharmazie Greifswald bedankt sich sehr herzlich bei allen Sponsoren sowie bei den Verantwortlichen im Institut für Pharmazie, die dieses Projekt erst ermöglichten.

Nach oder vor dem Laborpraktikum können Greifswalder Studenten bequem in der Handbibliothek recherchieren. Foto: Jira

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.