DAZ aktuell

PKA 25 – mehr als ein Lehrbuch

Frischer Wind für die PKA-Ausbildung

Am 1. August 2012 ist eine neue Ausbildungsordnung für PKA in Kraft getreten. Jetzt ist das Lehrbuch "Knoellinger/Berger, PKA 25" erschienen. Reinhild Berger, Herausgeberin des erfolgreichen Standardwerks für die PKA-Ausbildung, will neugierig machen auf die 25. "Jubiläums"-Auflage.
Reinhild Berger, Herausgeberin des Lehrbuchs "Knoellinger/Berger, PKA 25"


DAZ: Fast 70 Jahre lang ist die "Knoellinger", seit 1989 die "Knoellinger-Berger", das bewährte Lehrbuch für die PKA-Ausbildung. Was bietet die gerade erschienene 25. Auflage? In welcher Weise spiegelt sie bereits die neuen Ausbildungsinhalte?

Berger: Die neue Ausbildungsordnung hat das Berufsbild der PKA zeitgemäß aufgewertet. Anspruchsvolles Ziel ist es, die PKA als Spezialistin im kaufmännisch-organisatorischen Bereich der Apotheke zu positionieren. Sie soll eigenständig in der Warenwirtschaft und Beschaffung sowie in der Büroorganisation arbeiten. Das heißt: die kaufmännische Komponente des Berufs wird gestärkt. Um die Vorgaben der neuen Ausbildungsordnung zu berücksichtigen, hat das Fachautoren-Team die Lehrbuch-Kapitel "Kaufmännische Grundlagen" und "Marketing" gründlich überarbeitet und ergänzt. Ganz neu in unserer 25. Auflage finden Sie die Kapitel "Qualitätsmanagement in der Apotheke" sowie "Kommunikation", beide entsprechen ebenfalls den neuen Ausbildungsanforderungen.


DAZ: So viel Neues – ist denn auch etwas weggefallen?

Berger: Ja, das Thema Pflanzenschutz ist nicht mehr Bestandteil der neuen Ausbildungsordnung – und so haben wir uns vom Lehrbuchkapitel "Pflanzenschutzmittel" getrennt. Alle anderen Fachkapitel haben wir wenn möglich gestrafft und aktualisiert – so wird zum Beispiel die neue Apothekenbetriebsordnung berücksichtigt. Insgesamt ist wieder ein stattliches Lehrbuch entstanden, das nicht nur die vorgeschriebenen Ausbildungsinhalte vermittelt, sondern darüber hinaus ein solides Basiswissen für die Arbeit in der Apotheke bietet. Auch das Layout haben wir modernisiert. Der Text ist einspaltig mit breitem Rand, auf dem viele Bilder sowie Hinweise und Aufgaben in farbigen Kästchen platziert sind.


DAZ: Auf dem Buchtitel steht "Online plus". Was bedeutet das?

Berger: Zur Lernkontrolle und Prüfungsvorbereitung gibt es einen Online-Fragentrainer. Käufer des Buches erhalten Zugang zu einer Internetseite, auf der knapp 300 Fragen zu allen Themengebieten des Lehrbuchs bereitstehen. Mit Antworten, Kommentaren und Verweisen auf die Lehrbuchkapitel – zum gezielten Nachlesen.


DAZ: In der Werbung für PKA 25 heißt es, das Buch eignet sich auch als Nachschlagewerk für die Apotheke.

Berger: Auch wer die PKA-Ausbildung bereits abgeschlossen hat, sollte über die Neuerungen im Berufsbild informiert sein. Außerdem gibt es in der Apothekenpraxis häufig Fragestellungen, die sich nur durch Nachschlagen lösen lassen. Klar, das Internet gibt viele Antworten. Aber einem Lehrbuch mit langjährig bewährten Autoren würde ich eher Vertrauen schenken als einer möglicherweise nicht ganz seriösen oder interessengesteuerten Quelle im Internet. Übrigens wurde das PKA-Lehrbuch in den vergangenen Jahren auch gerne von Apothekendienstleistern und Pharmafirmen gekauft. Denn es bietet fachfremden Personen eine kompakte und zugleich gut verständliche Einführung in die spezifischen Eigenarten der Apothekenwelt.

Knoellinger/Berger, PKA 25


Das Lehrbuch für Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte. Herausgegeben von Reinhild Berger. Deutscher Apotheker Verlag. 25. aktualisierte und erweiterte Auflage 2013, 786 Seiten, 402 farbige Abbildungen, 88 Tabellen, gebunden. Fragentrainer auf Online-PlusBase.de. Preis: € 48,–. Subskriptionspreis gültig bis 31.12. 2012: € 39,80. ISBN 978-3-7692-5292-7

Dieses Buch können Sie einfach und schnell bestellen unter der Postadresse:

Deutscher Apotheker Verlag, Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart

oder im Internet unter: www.buchoffizin.de

oder per Telefon unter:
(07 11) 25 82 - 3 41 oder - 3 42



DAZ 2012, Nr. 46, S. 31

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.