Aus den Ländern

RehaCare 2012 in Düsseldorf

Apotheker fördern Behindertensport

Die Düsseldorfer Messe RehaCare zum Thema Rehabilitation, Pflege und Älterwerden lockte vom 10. bis 13. Oktober rund 51.000 Besucher an. Viele von ihnen kamen auch zum großen Apothekerstand, z. B. die Landtagspräsidentin Carina Gödecke, die sich über das Engagement der öffentlichen Apotheken für den Behindertensport freute.

Apotheker ermuntern zu mehr Prävention

Das 13-köpfige pharmazeutische Team am Apothekerstand führte rund 5000 Messungen von Blutdruck, Blutzuckerspiegeln und Body-Mass-Index durch. Bei Grenzwerten gaben die PTA und Apothekerinnen wichtige Tipps zur Prävention von Diabetes und Bluthochdruck: mehr Bewegung und gesunde Ernährung sowie selbstständige Kontrolle des Blutdrucks und Blutzuckerspiegels; Personen mit zu hohen Werten empfahlen sie, einen Arzt aufzusuchen.

Am Stand gab es auch Äpfel und Birnen als gesunde Snacks für zwischendurch und natürliche viele Informationen zu den öffentlichen Apotheken in mündlicher und schriftlicher Form. Zudem wurde dort der Kino-Spot zu Arzneimittelfälschungen gezeigt.


Siegerehrung Die Sitzball-Mannschaft der BSG Schwerte gewann den Apotheken-Pokal. Marlene Langenberg-Nüsser und Silke Rauhaus (beide Bildmitte) haben ihn dem glücklichen Mannschaftskapitän überreicht. Foto: AV NR

Gödecke lobt Engagement für Behindertensport

Zum Abschluss der Messe wurde bereits zum dritten Mal das Sitzball-Turnier um den Apotheken-Pokal ausgerichtet, den die Behinderten-Sportgemeinschaft (BSG) Schwerte gewann. Die Sieger konnten sich auch über Cappies mit Apotheken-A freuen, die Marlene Langenberg-Nüsser, Vorsitzende des Apothekerverbandes Bergisch-Land, und Silke Rauhaus ihnen überreichten.

Auch Landtagspräsidentin Carina Gödecke (SPD) nutzte den kleinen Check-up am Apothekerstand. Sie bedankte sich, dass die öffentlichen Apotheken den Rehasport tatkräftig unterstützen, denn Sport sorgt gerade bei multimorbiden Patienten für mehr Lebensfreude und führt außerdem zu therapeutischen Erfolgen.

Wohnortnah, immer für Sie da

Mit dem Engagement auf der RehaCare und der Kooperation mit dem Behindertensport ist es so erneut gelungen, die Leistungen der öffentlichen Apotheken unter dem Motto "Die Apotheken in NRW – wohnortnah. Immer für Sie da" zu präsentieren.


Quelle: Apothekerverband Nordrhein



DAZ 2012, Nr. 45, S. 78

Das könnte Sie auch interessieren

Messestand der Apothekerverbände und -kammern aus NRW erneut ein Publikumsmagnet

Rehacare 2018 erzielt Rekordergebnis

Apotheker auf der RehaCare in Düsseldorf

Einsatz für den Behindertensport

Apotheker auf der RehaCare in Düsseldorf

Positives Image der Apotheker gestärkt

Rehacare in Düsseldorf – Apotheker als Partner des Behindertensports in NRW

Großer Andrang am Apothekerstand

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.