Aus der Hochschule

Examensfeier in Jena

Sechsmal Note 1,0

Am 26. Oktober fand in der Aula der Friedrich-Schiller-Universität Jena eine akademische Abschlussfeier für die diesjährigen Absolventen des Studiengangs Pharmazie statt.
Abschied von der Universität Jena unter Ferdinand Hodlers Wandbild "Auszug der Jenenser Studenten 1813". Foto: Konstantin Löser

Die etwa 200 anwesenden Personen – Absolventen, ihre Eltern und Gäste – wurden mit dem Song "If I were a carpenter" von Tim Hardin begrüßt und eingestimmt – auf dem Piano gespielt von Prof. Dr. Jochen Lehmann, dem früheren Lehrstuhlinhaber für Pharmazeutische/Medizinische Chemie.

Anschließend hielt Prof. Dr. Oliver Werz den Festvortrag über eine neue Forschungsrichtung: "Geschlechtsspezifische Pharmakotherapie – kleiner Unterschied mit großer Wirkung”.

Mit der Aushändigung ihrer Urkunden des 2. Staatsexamens war dann für 60 Studentinnen und Studenten tatsächlich das Ende ihrer universitären Ausbildung gekommen.

Besonders herausragende Prüfungsleistungen wurden durch Preise gewürdigt, die der Freundeskreis des Instituts für Pharmazie der Friedrich-Schiller-Universität Jena ausgelobt hatte und von dessen Vorsitzender, Apothekerin Dr. Eva Bartsch, sowie Prof. Dr. Dagmar Fischer überreicht wurden.

Gleich sechs Absolventen haben das 2. Staatsexamen mit der Gesamtnote 1,0 absolviert und wurden jeweils mit 250 Euro belohnt: Julia Ernst, Christoph Marc Fischer, Samuel Schnabel, Gregor Schubert, Christoph Seidel und Verena Viehmeier.

Zudem erhielt Heiner Eckhard Gerd Atze 500 Euro für das beste 1. Staatsexamen im Herbst 2012.

Erstmals hat der Freundeskreis auch einen Lehrpreis für das beste Praktikum ausgelobt. Die Studierenden haben diesen Preis in Anerkennung ihres langjährigen Engagements im Praktikum Pharmazeutische und Medizinische Mikrobiologie an Dr. Barbara Schubert vergeben. Das Preisgeld von 2000 Euro soll für die Ausstattung des genannten Praktikums verwendet werden.

Mit Leonard Cohens immer wieder tief beeindruckender Melodie "Hallelujah” ließ Professor Lehmann die Feierstunde musikalisch ausklingen.

Die pharmazeutischen Hochschullehrer der Universität Jena wünschen den diesjährigen Absolventen alles Gute für ihre berufliche Karriere.


Prof. Dr. Thomas Winckler



DAZ 2012, Nr. 45, S. 80

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.