Prisma

Stillen schützt vor Diabetes

Dass Muttermilch die beste Nahrung für ein Baby ist, weiß mittlerweile jedes Kind. Doch nicht nur das Baby, auch die Mutter selbst profitiert vom Stillen. Aktuell konnte z. B. für Frauen mit Gestationsdiabetes nachgewiesen werden, dass Stillen sie vor einem späteren Typ-2-Diabetes schützt.

Ein Schwangerschaftsdiabetes ist eigentlich eine auf die Dauer der Schwangerschaft begrenzte Stoffwechselentgleisung. Nach der Entbindung normalisiert sich der Blutzuckerspiegel in der Regel wieder. Allerdings meist nicht dauerhaft: Schätzungsweise jede zweite Gestationsdiabetikerin entwickelt innerhalb von zehn Jahren nach der Schwangerschaft einen Typ-2-Diabetes. Bei Frauen, deren Gestationsdiabetes insulinpflichtig wird, liegt das Risiko für einen späteren Typ-2-Diabetes sogar bei 90 Prozent.

Dieses Risiko zu vermindern, ist eine Aufgabe, der sich Endokrinologen stellen müssen. Aktuell untersuchten Münchner Wissenschaftler in den Daten der Deutschen prospektiven Gestationsdiabetes-Studie nach risikomindernden Faktoren – und wurden beim Stillen fündig. Im Rahmen der Studie wird die Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei rund 300 Gestationsdiabetikerinnen seit 19 Jahren analysiert. Die aktuelle Auswertung zeigt: Frauen mit Gestationsdiabetes, die stillen, haben ein um 40 Prozent verringertes Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Entscheidend dabei ist die Länge des Stillens: Nur Frauen, die mehr als drei Monate stillten, kamen auf die beschriebene Risikoreduktion. Den größten präventiven Effekt erzielten Frauen, deren Gestationsdiabetes alleine durch diätetische Maßnahmen behandelt werden konnte.


ral


Quelle: Ziegler, A.-G. et al.: Diabetes, Online-Vorabpublikation, DOI: 10.2337/db12-0393



DAZ 2012, Nr. 44, S. 8

Das könnte Sie auch interessieren

Zulassungserweiterung für Glucophage

Metformin nun auch in der Schwangerschaft zugelassen

Erhöhtes Risiko für Präeklampsie

Besser keine Probiotika in der Schwangerschaft

Die Therapie des Schwangerschaftsdiabetes als beste Prävention für das metabolische Syndrom

Zuckersüße Gefahren für Mutter und Kind

Gestationsdiabetes in Deutschland auf dem Vormarsch

Stresstest für den Stoffwechsel

Folgeschäden in Milliardenhöhe

Immer weniger Mütter stillen ihre Babys

Risiko für Präeklampsie wird erhöht

Vorsicht mit Probiotika in der Schwangerschaft

Diabetikerinnen profitieren von optimaler Stoffwechseleinstellung und Gewichtsreduktion

Kinderwunsch kein Problem

Lysophosphatidylcholin als Marker für Prädiabetes

Stillen kann das Diabetesrisiko der Mutter verringern

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.