Aus der Hochschule

Examensball in Tübingen

Das 8. Semester nahm Abschied von der Universität

Am Samstag dem 13. Oktober fanden sich die 32 Absolventen des zweiten Staatsexamens im Tübinger Museum ein, um den Abschluss ihrer universitären Ausbildung mit ihren Familien, Freunden und auch einigen Professoren zu feiern.

Dabei führte das Semester die Gäste durch ein unterhaltsames Programm mit Sketchen und einem "interaktiven Pharmaquiz", berichtete über Erlebnisse und Skurrilitäten der erlebten Studienjahre und gab mit einer Diashow Einblicke in den Studienalltag: "Acht Semester in zehn Minuten". Die Festrede der Absolventen hielt die Semestersprecherin Nadine Metzger.

Bevor es zur Übergabe der Urkunden kam, nahm sich der geschäftsführende Institutsdirektor Prof. Ruth noch ein wenig Zeit, um einige Worte an die Absolventen zu richten. Er bestärkte sie in ihrer Entscheidung auf ihrem Weg zum Apotheker und lobte die hervorragenden Berufssausichten.


Die Absolventen


Julia Albers, Rebekka Bahr, Cornelia Barczi, Marit Belz, Katharina Böck, Sofia Bürkle, Julia Buhlert, Jacqueline Chatwell, Nicole Czekay, Mirja Eppler, Sophia Fahrner, Silke Friker, Michaela Guter, Katharina Holz, Alexander Kammerlocher, Enrico Kappus, Susanne Kaschta, Ines Krohmer, Catharina Link, Nadine Metzger, Janika Pathe, Jan Perbandt, Christoph Prußeit, Camilla Scheble, Sonja Schmelzle, Tobias Schwarz, Marco Steimle, Martina Thomas, Maria Tsartsaras, Agnes Weichel, Ann-Kathrin Znoyek


Daran anschließend folgte die Urkundenverleihung an die Absolventen durch Prof. Ruth und seine beiden Kollegen Prof. Daniels und Prof. Laufer. Dabei wurde die Leistung der Semesterbesten Agnes Weichel, die das Examen mit der Note 1,0 bestanden hat, besonders hervorgehoben.

Stolz auf die Urkunden Die ehemaligen Studierenden feiern das Examen, und die Professoren (rechts) freuen sich mit ihnen. Foto: Uni Tübingen

Bevor der offizielle Teil des Balls zu Ende ging, erfolgten noch einige Danksagungen und Ehrungen der Organisatoren des Balls, der Semestersprechern und der scheidenden Fachschaftsvertreter. Auch die Professoren wurden an dieser Stelle noch kreativ beschenkt.

Wir danken unseren Sponsoren Ratiopharm, Deutsche Ärzte Finanz, Linda-Apotheken, Vetter, Steigerwald, Kreissparkasse Tübingen und Sanacorp für ihre Unterstützung und damit einen erfolgreichen Examensball bis in die späte Nacht hinein. Ich hoffe wir werden uns daran noch lange erinnern.


Für das 8. Semester: Enrico Kappus



DAZ 2012, Nr. 44, S. 118

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.