Prisma

Diabetiker esst Erbsen

Diätetische Maßnahmen sind ein wichtiger Bestandteil der Diabetestherapie. In einer aktuellen Studie hat sich eine "Hülsenfruchtdiät" als positiv erwiesen. Mithilfe der Diät konnten bei Diabetikern sowohl der Blutdruck als auch der HbA1c -Wert gesenkt werden.

Hülsenfrüchte zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Kohlenhydrate im Körper nur langsam aufgeschlossen werden. Das macht sie für Diabetiker interessant. Aktuell wurde bei Diabetikern eine Diät, bei der über einen Zeitraum von drei Monaten täglich eine Tasse gekochte Bohnen, Erbsen, Linsen oder andere Hülsenfrüchte verzehrt werden sollte, mit einer Diät verglichen, bei der die Ballaststoffzufuhr durch Bevorzugung von Vollkornprodukten erhöht wurde. Bei allen Probanden sank der HbA1c -Wert, der Unterschied zwischen den beiden Diätregimen war nicht signifikant. Überlegen war die Hülsenfruchtdiät aber hinsichtlich der Blutdrucksenkung. Die Studienautoren führen dies auf den niedrigeren glykämischen Index der Kost zurück. Von Kritikern wird dies bezweifelt. Dennoch spricht sicher nichts dagegen, Diabetikern dazu zu raten, Hülsenfrüchte regelmäßig auf den Speiseplan zu setzen.


ral


Quelle: Jenkins, D. J. A. et al.: Arch. Intern. Med., Online-Vorabpublikation, DOI:10.1001/2013.jamainternmed.70



DAZ 2012, Nr. 44, S. 6

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.