Aus den Ländern

CDU-Landesparteitag in Mainz

Apothekerverband Rheinland-Pfalz klärt auf

Auf positive Resonanz und viel Interesse stieß der Stand des Apothekerverbandes Rheinland-Pfalz beim 65-jährigen Jubiläumsparteitag der CDU Rheinland-Pfalz am 20. Oktober in Mainz.
Julia Klöckner, Landesvorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz, im Gespräch mit Theo Hasse, dem Vorsitzenden des LAV Rheinland-Pfalz. Foto: von Hammer

Das Team des LAV hatte sich bereits vor dem Eintreffen der Delegierten strategisch günstig positioniert, sodass keiner an den Apothekern "vorbeikam". Die Besucher wurden gezielt angesprochen und erhielten Informationen zur Lage der Apotheken allgemein und auch speziell in Rheinland-Pfalz. So konnte das Team wichtige Fakten zur Apothekenzahl, zur Vergütungssituation und auch zu organisatorischen Besonderheiten des Apothekenbetriebs wie z. B. Nacht- und Notdienstverpflichtung und Erfüllung der Rabattverträge vermitteln.

Auch mit vielen – leider immer wieder anzutreffenden – Vorurteilen konnte das Team "aufräumen".

Daneben wurden etliche Kontakte mit Landtags- und Bundestagsabgeordneten hergestellt oder vertieft. Aus verschiedenen Gesprächen ergab sich, dass die CDU sehr engagiert dabei ist, eine Regelung zur besseren Vergütung des Nacht- und Notdienstes voranzubringen. Das hier diskutierte Volumen beläuft sich auf 120 Millionen Euro.

Es bleibt nun abzuwarten, ob dieses begrüßenswerte Vorhaben tatsächlich wie geplant zum 1. Januar 2013 umgesetzt werden kann.



DAZ 2012, Nr. 44, S. 112

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.