Prisma

Low Carb besser als Low Fat

Bei übergewichtigen Diabetikern zählt die Gewichtsnormalisierung zu den wesentlichen therapeutischen Maßnahmen. Eine kohlenhydratarme Diät scheint sich dabei besser auf die Herzfunktion auszuwirken als eine fettarme.

Im Rahmen einer in München, Isny und Mainz durchgeführten Studie erhielten zwei Gruppen von jeweils 16 übergewichtigen Diabetikern über einen Zeitraum von drei Wochen entweder eine fettarme oder eine kohlenhydratarme Reduktionsdiät. Beide Gruppen machten täglich zwei Stunden Sport. Hinsichtlich des Gewichtsverlustes und der Verbesserung der Cholesterinwerte waren beide Diätregime vergleichbar. Allerdings wies die Gruppe, die sich kohlenhydratarm ernährt hatte, stärkere Verbesserungen hinsichtlich der Insulinresistenz, der Triglycerid- und Blutdruckwerte sowie der diastolischen Herzfunktion auf. "Damit könnte diese Ernährungsform die Entwicklung einer Diabetes-bedingten Herzmuskelschwäche und des metabolischen Syndroms verhindern oder zumindest verzögern", so Studienautorin Dr. Helene von Bibra.


ral


Quelle: Von Bibra, H.: Vortrag auf der Herbsttagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, 11. – 13.10.2012, Hamburg



DAZ 2012, Nr. 42, S. 6

Das könnte Sie auch interessieren

Kohlenhydratarme Ernährung verbessert HbA1c bei Typ-2-Diabetes auch ohne Kalorienreduktion

Mehr Fett und Proteine!

Antidepressivum kann Depressionssymptomatik nicht bessern

Fluoxetin nach Schlaganfall enttäuscht

Oral vs. subkutan im Test

Kommt die Insulintablette?

Erhöhte Sterblichkeit bei Ablehnung konventioneller Methoden

Wenn „komplementär“ zur schlechten Alternative wird

Glucosamin und Placebo in neuer Studie gleichauf

Knorpelverlust nicht gebremst

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.