DAZ aktuell

Medikamente für die Eipo

Tuberkulose-Arzneimittel für West-Papua/Indonesien

MÜNCHEN (gg/ral). Mit Tuberkulose-Medikamenten im Wert von rund 1000 Euro unterstützt Apotheker helfen e. V. kranke Menschen im Eipomek-Tal in den Bergen von West-Papua/Indonesien.
Prof. Dr. Wulf Schiefenhövel (li.) und Dr. Gerhard Gensthaler bei der Übergabe der Tuberkulose-Medikamente. Fotos: Apotheker helfen; Cristina Candea

Geleitet wird die Hilfsaktion von Prof. Dr. Wulf Schiefenhövel vom Max-Planck-Institut Andechs. Der Arzt und Anthropologe führt seit 1974 Feldforschungen im Eipomek-Tal durch und kennt sowohl das dortige Medizinsystem als auch die Einheimischen, die Eipo, und ihre Sprache sehr gut. 2009 wandte er sich erstmals an das Apotheker-Hilfswerk mit der Bitte um Tuberkulose-Medikamente. Im September reiste er nun erneut in die Provinz Papua. Im Gepäck: 12 kg Arzneimittel, zum Beispiel Rifampicin, Isoniazid, Pyrazinamid und Ethambutol sowie Kombinationen davon.

"Im Hochland gab es bis vor wenigen Jahren keine Tuberkulose. Das änderte sich erst mit der zunehmenden Mobilität", erklärt Schiefenhövel.

"Die Menschen ziehen an die Küste um, leben dort unter hygienisch und ernährungsmäßig schlechten Bedingungen und infizieren sich mit Tuberkulose." Nach der Rückkehr zu ihrem Clan könnten sie andere Bewohner anstecken. Es gebe in Papua zwar eine staatliche Behandlungsoption für Tuberkulose-Patienten, vor allem an der Küste, doch die Hochlandbewohner nutzten diese aus verschiedenen Gründen kaum. Mit der bedarfsgerecht zusammengestellten Arzneimittelspende ermögliche Apotheker helfen eine gezielte Therapie über die erforderliche Dauer, betonte Geschäftsführer Dr. Gerhard Gensthaler bei der Übergabe der Medikamente.


Übergabe der Medikamente an die Leiterin der Gesundheitsstation (Puskesmas) in Eipomek, Lodya Atim.

Spenden sind herzlich willkommen!


Apotheker helfen e. V. – Hilfswerk der Bayerischen Apotheker

Konto-Nr. 4 793 765

BLZ 300 606 01

Deutsche Apotheker- und Ärztebank



DAZ 2012, Nr. 40, S. 39

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.