Prisma

Joghurt soll vor Bluthochdruck schützen

Wer täglich Joghurt auf seinen Speisezettel setzt, soll einer aktuellen Studie zufolge ein vermindertes Risiko haben, an Bluthochdruck zu erkranken.

Um ein Drittel verringert sich der von Wissenschaftlern um Huifen Wang an der Universität Boston durchgeführten Studie zufolge das Hypertonierisiko, wenn man zwei Prozent der täglichen Kalorien in Form von Joghurt zu sich nimmt. Festgestellt haben die Wissenschaftler diesen Zusammenhang bei der Auswertung der Daten von über 2000 Freiwilligen über einen Zeitraum von 15 Jahren. Alle Probanden hatten zu Studienbeginn normale Blutdruckwerte. Die Ernährungsweise wurde mithilfe von Fragebögen regelmäßig dokumentiert. Joghurt-Esser hatten bei der nun erfolgten Auswertung der Daten nicht nur seltener einen Bluthochdruck im Studienzeitraum entwickelt als "Joghurt-Abstinenzler", sie wiesen auch durchschnittlich niedrigere systolische Blutdruckwerte auf. Der Effekt trat allerdings nur dann auf, wenn die tägliche Gesamtkalorienaufnahme durch den Joghurt nicht erhöht wurde. Unterstützt wurde die Studie von Danone.


sk/ral


Quelle:

Huifen W. et al.: American Heart Association‘s High Blood Pressure Research 2012 Scientific Sessions, Abstract 188



DAZ 2012, Nr. 39, S. 6

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.