Aus Kammern und Verbänden

Naturstoffforschung weltweit

Congress on Natural Products Research in New York

Der International Congress on Natural Products Research (ICNPR), den die Fachgesellschaften ASP (American Society of Pharmacognosy), GA (Gesellschaft für Arzneipflanzen- und Naturstoff-Forschung), AFERP (Association Francophone pour l’Enseignement et la Recherche en Pharmacognosie), PSE (Phytochemical Society of Europe) und SIF (Società Italiana di Fitochimica) alle vier bis fünf Jahre gemeinsam veranstalten, fand dieses Jahr zum zehnten Mal statt: Über 1300 Teilnehmer aus 66 Ländern trafen sich vom 28. Juli bis zum 1. August in New York.

Vor der offiziellen Eröffnung wurden spezielle Workshops zu verschiedenen Themen angeboten: NMR in der Naturstoffanalytik; das Potenzial von Actinomyceten und Pilzen hinsichtlich neuer Naturstoffe; Zirkular-Dichroismus-Spektroskopie von Naturstoffen.

Olympiade der Naturstoffe

In ihrer Ansprache bei der Eröffnungsveranstaltung charakterisierte die Präsidentin der für die Organisation verantwortlichen ASP, Dr. Barbara Timmermann (University of Kansas), den Kongress als "Olympics of Natural Products". Tagungsstätte war das Grand Hyatt New York, das in unmittelbarer Nachbarschaft zum Grand Central Terminal im Herzen von Manhattan liegt.

Das Organisationskomitee hatte ein komplexes und hochinteressantes Programm mit über 50 Referenten, über 75 Kurzvorträgen sowie knapp 1100 Posterpräsentationen zusammengestellt. Die übergeordneten Themen spannten einen Bogen von der Biodiversitätsforschung über die Ethnobotanik bis zum "Genome Mining". Die Entdeckung neuer Naturstoffe – insbesondere pflanzlicher Sekundärstoffe – und ihre Erforschung im Hinblick auf die Biosynthese, die Pharmakologie und Toxikologie sowie den Metabolismus waren die beherrschenden Themen.

Reden der Preisträger

Während des Kongresses hatten auch die Preisträger der einzelnen Fachgesellschaften Gelegenheit, ihre Forschungen in Vorträgen vorzustellen. Dr. Ulrike Grienke, Innsbruck, die den Egon Stahl-Preis in Bronze erhielt, referierte über die Behandlung der Grippe mit Naturstoffen: "Targeting Inflammation and Influenza: Integration of Computational Methods into Lead Finding from Natural Sources”. Dr. Elke Heiss, Wien, die mit dem Dr. Willmar Schwabe ausgezeichnet wurde, berichtete über Methoden und Strategien der Forschung, die zu unerwarteten Ergebnissen führen können: "Targets, Tools, and Leads – The Different Roads Natural Products Can Take Us”. Dr. Marija Lesjak, Novi Sad, Serbien, gewann das Dr. Willmar Schwabe Forschungsstipendium für Nachwuchswissenschaftler und bedankte sich mit einem Vortrag über "Role of Quercetin on Iron Homeostasis”.

Unter der Leitung von A. Douglas Kinghorn (Ohio State University) fand ein Symposium anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Journal of Natural Products (JNP) statt. Die Mitgliederversammlungen der GA und der ASP wurden an zwei Abenden nach dem wissenschaftlichen Programm veranstaltet.

New York Botanical Garden

Der Höhepunkt des "wissenschaftlich-gesellschaftlichen" Programms war der gemeinsame Besuch des New York Botanical Garden in der Bronx. Das Organisationsteam ermöglichte einen Besuch außerhalb der allgemeinen Öffnungszeiten mit einem delikaten Picknick an einem wunderbaren Sommerabend; die Zeit reichte, um die Anlagen und Gewächshäuser ausgiebig zu besichtigen.

Den Abschluss bildete das Congress Dinner mit Reden der Präsidenten der fünf Fachgesellschaften, Posterprämierungen und Stipendienvergaben für aufstrebende Jungwissenschaftler. Der nächste ICPNR findet 2016 in Kopenhagen statt und wird von Prof. Dr. Anna Jäger organisiert.


Beatrice Gehrmann



DAZ 2012, Nr. 38, S. 87

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.