Prisma

Nadeln gegen Schmerzen in der Diskussion

Der Benefit von Akupunktur bei Schmerzzuständen wird immer wieder kontrovers diskutiert. Aktuell wurde der Effekt der Nadeln in einer Metaanalyse untersucht – mit mäßigem Ergebnis.

Foto: DAK

Für die nun in den "Archives of Internal Medicine" veröffentlichte Metaanalyse werteten Andrew J. Vickers und Kollegen die Daten von 29 Studien mit insgesamt knapp 18.000 Patienten aus. Die Studien waren ausschließlich randomisiert und kontrolliert durchgeführt worden. Entweder wurde die Akupunktur mit einer Scheinakupunktur oder mit einer Kontrollgruppe ohne Akupunktur oder mit beidem verglichen. Ergebnis: Verglichen mit der Scheinakupunktur linderte die "echte" Akupunktur in den Studien Kopf-, Rücken- oder Nackenschmerzen sowie Schmerzen bei Osteoarthritis stets nur minimal besser. Wurde die Akupunktur mit keiner Behandlung verglichen, fielen die Effekte – erwartungsgemäß – größer aus. Kritiker der Studie gehen allerdings davon aus, dass es sich dabei größtenteils um Placeboeffekte handelt.


ral


Quelle: Vickers, A. J. et al.: Arch. Intern. Med., Online-Vorabpublikation, DOI: 10.1001/archinternmed.2012.3654



DAZ 2012, Nr. 38, S. 6

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.