DAZ aktuell

Nicht nur insolvente Apotheken sterben

HAV rückt dpa-Meldung zurecht

BERLIN (ks). Die Publikumspresse hat die Apotheker und den Streit um ihr Honorar für sich entdeckt. Einige Journalisten denken allerdings noch immer, die Pharmazeuten lebten dank ihres Arzneimittel-„Monopols“ prächtig. Auch die Nachrichtenagentur dpa hält die Klagen der Apotheker für übertrieben: Schließlich sei die Zahl der Apothekeninsolvenzen „seit Jahren stabil“.

„Der angeblich bedrohlich steigende Kostendruck auf die Apotheken führt nicht zu mehr Insolvenzen. Die Zahl der Apothekenpleiten hierzulande ist seit Langem konstant und schwankt um 30 Fälle pro Jahr. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres waren es 15.“ Dies meldete am Montag die dpa. Sie stützt sich dabei auf eine eigene Auswertung, die auf Zahlen des Statistischen Bundesamtes basiert. Lediglich in der Langfassung der Meldung werden auch die Zahlen der ABDA zu Apothekenschließungen genannt. Ende Juni habe es in der Bundesrepublik 158 Apotheken weniger gegeben als am Jahresende 2011. Doch nur 15 Apotheken seien mit Stand Ende Mai dieses Jahr in die Insolvenz gegangen. Der Rest werde aus anderen Gründen nicht mehr fortgeführt.

Der Hessische Apothekerverband (HAV) betonte angesichts der dpa-Meldung, dass nicht nur insolvente Apotheken sterben: „In vielen Fällen ist es so, dass die Apotheker gerade noch rechtzeitig die Reißleine ziehen, um nicht auch noch ihre Altersversorgung aufs Spiel zu setzen.“ Der Verband schildert, wie Apotheker in Bedrängnis geraten, wenn sie ihre Großhandelsrechnungen über einen längeren Zeitraum nicht pünktlich bezahlen können. Häufig sei es auch so, dass in Ballungszentren die Mieten derart in die Höhe schössen, dass sie von den Apotheken nicht mehr bezahlt werden könnten. Der HAV machte daher erneut deutlich, dass eine Honorarerhöhung für die Apotheker dringend notwendig ist.



DAZ 2012, Nr. 35, S. 24

Das könnte Sie auch interessieren

Notfallkontrazeptiva-Abgaben haben sich eingependelt – Kiefer: „Keine Sicherheitsprobleme“

60.000 „Pillen danach“ im Monat

„Wir befinden uns im Sinkflug“

Apothekensterben in Hessen und Saarland

Ärztinnen und Ärzte protestieren bundesweit / Apotheken schließen sich nur teilweise an

Apothekenstreiks in Hessen und Sachsen

Nachrichtenagenturen

dpa erklärt Apothekenhonorar

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.