Prisma

Olivenöl ist gut für die Knochen

Dass sich eine mediterrane Kost unter Verwendung von Olivenöl positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirkt, ist seit Längerem belegt. Eine neue Studie spricht ihr nun auch einen projektiven Effekt auf die Knochenstruktur zu.

Foto: PhotoSG - Fotolia.com

Laut europäischen Beobachtungsstudien ist der Anteil an Osteoporose-gefährdeten Personen in Gebieten mit überwiegend mediterraner Ernährung niedriger als in Gebieten mit anderen Ernährungsformen. Ausgehend hiervon hat eine Gruppe um José Manuel FernándezReal nun 127 Männer im Alter von 55 bis 80 Jahren auf einen Zusammenhang zwischen ihrer Nahrung und ihrem Frakturrisiko untersucht. Die Probanden wurden auf drei Gruppen verteilt, eine erhielt eine mediterrane Kost mit einem zusätzlichen Nussanteil, die zweite bekam zusätzlich natives Olivenöl und die letzte Gruppe ernährte sich sehr fettarm. Bei regelmäßigen Untersuchungen der Blutwerte fiel nach zwei Jahren auf, dass die zweite Gruppe deutlich höhere Osteocalcin-Werte hatte. Das Peptidhormon stellt einen Teil der Knochenmatrix dar und gilt als Marker für den Knochenaufbau. Die anderen beiden Gruppen lagen hier weit zurück.


sk


Quelle: Fernández-Real, J.M. et al.: J. Clin. Endocinol. Metabol., Online-Vorabpublikation, DOI: 10.1210/jc.2012-2221



DAZ 2012, Nr. 34, S. 6

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.