Prisma

Vor Impfungen bitte ausschlafen

Wer eine Impfung vor sich hat, sollte früh ins Bett gehen. Das empfiehlt zumindest Aric Prather, der die Antikörperbildung bei Erwachsenen nach Hepatitis-B-Impfung untersuchte und als Grund für eine unzureichende Immunantwort Schlafmangel feststellte.

Die in die Studie von Prather und Kollegen eingeschlossenen Probanden waren alle gemäß dem Impfschema dreimal gegen Hepatitis B geimpft worden. Bei 18 Studienteilnehmern versagte die Impfung, es wurde kein ausreichender Antikörpertiter erreicht. Als Grund vermutet Prather zu wenig Schlaf. Wie er in der Fachzeitschrift „Sleep“ schreibt, waren unter den Probanden ohne ausreichende Immunantwort viele mit einer durchschnittlichen Schlafdauer von weniger als sechs Stunden pro Nacht. Das ging aus Schlaftagebüchern hervor, die die Probanden nach den Impfungen geführt hatten. Prather zufolge ist das Risiko für ein Impfversagen bei einer Schlafdauer unter sechs Stunden pro Tag bzw. Nacht um den Faktor 11,5 erhöht.


ral


Quelle: Prather, A. A. et al.: Sleep 2012; 35(8): 1063 – 1069



DAZ 2012, Nr. 32, S. 6

Das könnte Sie auch interessieren

Bei der Diabetesprävention auch an ausreichende Nachtruhe denken

Schlafmangel fördert Insulin-Resistenz

Wie Schlaf die Impfantwort beeinflussen kann

Eine Infektion verschlummern?

Dauer der Tiefschlafphasen ist etwa gleich

Schlafdauer ist angeboren

Beratung von Kunden mit Schlafstörungen

Schlafen ist nicht immer einfach

Ernährungsmedizinische Aspekte von Schlaf und Schlafstörungen

Plenus venter non studet libenter

Schlafstörungen bei Kindern und Jugendlichen behandeln

Wenn „konsequent bleiben“ nicht weiterhilft

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.