Prisma

Hoher Blutdruck nicht immer von Nachteil

Alte Menschen leiden häufig unter Hypertonie. In speziellen Fällen scheint dies von Vorteil zu sein.

Foto: Gina Sanders – Fotolia.com

Die Behandlung des arteriellen Bluthochdrucks gilt auch bei über 80-Jährigen als sinnvoll. Gerade multimorbide Patienten sollen auf einen Zielwert unter 150/80 mmHg gebracht werden, um die Zahl der Schlaganfälle und das Sterberisiko zu minimieren. Forscher um Michelle Odden von der Oregon State University in Corvallis haben allerdings eine erstaunliche Entdeckung gemacht. Ihre Auswertungen des National Health and Nutrition Examination Survey zeigten eine verminderte Sterblichkeit bei Senioren mit erhöhtem Blutdruck und gleichzeitiger „Gebrechlichkeit“. Die Studie erfasste neben dem Blutdruck auch die benötigte Zeit für eine Gehstrecke über sechs Meter. Die Probanden wurden nach ihrer Geschwindigkeit in drei Gruppen eingeteilt, wobei die dritte Gruppe die Strecke gar nicht mehr schaffte. In Bezug auf die Sterblichkeit zeigte diese letzte Gruppe bei höherem systolischem Blutdruck die besten Ergebnisse. Die Wissenschaftler nehmen eine bessere Versorgung des Gewebes mit Blut trotz artheriosklerotisch veränderter Arterien als Grund hierfür an.


sk


Quelle: Odden, M.C. et al.: Arch. Int. Med. 2012, Online-Vorabpublikation, DOI:10.1001/archinternmed.2012.2555



DAZ 2012, Nr. 31, S. 6

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.