Arzneimittel und Therapie

Coffein bei Parkinson

Studie lässt auf Verbesserung der Motorik hoffen

Eine randomisierte und placebokontrollierte Studie konnte jetzt einen positiven Einfluss einer Coffein-Gabe auf die motorischen Symptome bei Parkinson zeigen.

Bei Parkinson-Patienten ist die Tagesmüdigkeit ein großes Problem. Sie ist bei einigen durch die Krankheit selbst bedingt, wird aber sehr oft auch durch die Therapie mit Dopamin-Agonisten ausgelöst. Auf dem 16. Kongress der Movement Disorder Society in Dublin wurden vom Studienarzt Ron B. Postuma von der McGill University in Montreal nun vorab die Ergebnisse der Coffein-Studie präsentiert. 61 Patienten mit deutlicher Tagesmüdigkeit (Epworth sleeping scale > 10) wurden randomisiert entweder der Verumgruppe mit 2 x 200 mg Coffein pro Tag p.o. (morgens und mittags) zugeordnet oder der Placebogruppe. Bei dem primären Studienendpunkt, der Änderung der Tagesmüdigkeit, gab es zwar eine Verbesserung, diese lag aber nicht im statistisch signifikanten Bereich, was von Postuma auf Verletzungen des Studienprotokolls zurückgeführt wurde. Überraschenderweise zeigte sich hingegen bei den sekundären Endpunkten eine signifikante Verbesserung des UPDRS-Scores (um 5 Punkte) und speziell auch im Teil 3 des UPDRS-Scores (um 3 Punkte), bei dem die motorischen Fähigkeiten gemessen werden. Keine Änderungen gab es bei der Lebensqualität, Depressionen und Schlafqualität. Da Coffein ein Adenosin 2a Antagonist ist und derzeit einige Substanzen mit diesem Wirkmechanismus in Entwicklung sind, schien auch in der weiteren Diskussion auf dem Kongress dieses überraschende Ergebnis durchaus plausibel. Obwohl die Studie nur über einen kurzen Zeitraum von sechs Wochen ging und eine relativ kleine Studienpopulation umfasste, auch noch nicht veröffentlicht ist, wurde das Ergebnis von Vertretern der Movement Disorder Society als erster bedeutender Schritt zu einer möglichen Therapieverbesserung bei Parkinson bezeichnet.


Quelle

The Movement Disorder Society’s 16th International Congress of Parkinson’s Disease and Movement Disorders Dublin, Ireland, 17 bis 21. Juni 2012. Abstract 421: Postuma R.B. et al.: Caffeine for treatment of Parkinson’s disease – A randomized controlled trial.


Apotheker Olaf Rose, PharmD



DAZ 2012, Nr. 30, S. 36

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.