DAZ aktuell

Movianto vor dem Verkauf?

Celesio bereitet Ausstieg aus Logistikgeschäft vor

STUTTGART (ks). Der Stuttgarter Pharmahändler Celesio bereitet offenbar den Ausstieg aus dem Logistikgeschäft vor. Celesio habe Investmentbanken eingeladen, sich um das Mandat zum Verkauf der Dienstleistungstochter Movianto zu bewerben, schrieb zu Wochenbeginn die "Financial Times Deutschland" (ftd) unter Berufung auf Branchen- und Finanzkreise. Diese Runde, der sogenannte Pitch, laufe bereits, meldete das Blatt.

Movianto bietet Logistikleistungen rund um Arzneimittel an: Für Pharmaunternehmen lagert, konfektioniert, transportiert und verpackt die Celesio Tochter Medikamente – auch solche, die eines besonderen Handlings bedürfen. Das Unternehmen ist in 13 europäischen Ländern für Pharmaunternehmen aktiv.

Celesio-Chef Markus Pinger hatte bereits im Oktober letzten Jahres angekündigt, im Unternehmen einiges anders anzugehen als sein Vorgänger Fritz Oesterle – unter anderem sollten die Logistikunternehmen unter dem Celesio-Dach auf den Prüfstand gestellt werden. Zum Geschäftsbereich Manufacturer Solutions zählt neben Movianto auch Pharmexx, ein Unternehmen, das sich um Personaldienstleistungen, das Direktmarketing für OTC- und Medizinprodukte sowie Vertriebsunterstützung kümmert.

"Wir prüfen Optionen für die Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs – dazu gehört auch ein Verkauf", zitiert die ftd nun einen Celesio-Sprecher. "Es gibt aber keinen Verkaufsbeschluss." Mithin könnte die Transaktion am Ende auch ausbleiben, wenn sich kein Käufer mit angemessenem Preis findet. Die entsprechenden Geschäftsteile würden dann in einen anderen Konzernbereich eingegliedert, die Sparte Manufacturer Solutions solle aber in jedem Fall aufgelöst werden, so die Zeitung.

Gespannt darf man weiterhin sein, was Celesio mit der Versandapotheke sowie der Apo thekenmarke DocMorris plant. Dass man die in Deutschland durch den DocMorris-Kauf entstandenen Probleme mit der Apothekerschaft lösen will, hatte Pinger ebenfalls im vergangenen Herbst betont. Auf welche Weise dies geschehen soll, ist bislang unklar.



DAZ 2012, Nr. 3, S. 36

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.