UniDAZ

Feierliche Exmatrikulation

Abschied von der Universität Greifswald

Für die Pharmazie-Absolventen der Universität Greifswald war es am 14. Oktober 2011 wieder so weit: Mit dem Empfang ihrer Zeugnisse verabschiedeten sie sich vom Studentenleben.

Letztes Gruppenfoto vor dem Hauptgebäude der Uni Greifswald 18 junge Frauen und sechs junge Männer freuen sich auf einen neuen Ausbildungs- und Lebensabschnitt.
Fotos: Hausmann

Zur Feierstunde am Nachmittag waren Absolventinnen und Absolventen, ihre Freunde und Familien sowie Dozenten des Instituts für Pharmazie geladen. Bei einem Begrüßungssekt im Innenhof des Universitätshauptgebäudes stimmten sich alle auf die letzten gemeinsamen Stunden ein.

Es folgte der große Moment: Die Türen der Aula – die Plätze von Familien und Dozenten schon gefüllt – öffneten sich, und in Begleitung eines an dächtigen Gitarrensolos, gespielt von Anne Kanitz, zogen die Absolventen ein.

Die beiden Moderatoren Juliane Regner und Torsten Würfel, die selbst den fröhlichen Absolventen angehörten, begrüßten alle Anwesenden auf das Herzlichste. Auf eine ergreifende Darbietung von Mendelssohns "Lied ohne Worte", interpretiert von Simon Merdivan, folgte ein Rückblick auf vier Jahre Studium. Dabei verglich Maria Hoge das Leben eines Pharmaziestudenten mit dem Verlauf einer klinischen Studie, in welcher aus einem großen Pool an potenziellen Apothekern jene das Ziel erreichen, die die semesterlichen Hürden der Dozenten gemeistert haben, um schließlich als potentes und sicheres "Medikament" in den Markt zu kommen.

Der A-Capella-Chor "Solala!" unter der Leitung von Daniela Helten rockte im Anschluss den Saal mit dem Queen-Titel "Bohemian Rhapsody".

Die fünf besten Absolventen erhielten einen Blumenstrauß und das Buch "Pharmazie für die Praxis", genau das Richtige fürs Praktische Jahr.

Anschließend wurden fünf Studentinnen und Studenten, die ihr Examen mit einer Durchschnitts note besser als 1,5 absolviert haben, mit dem Buch "Pharmazie für die Praxis" aus dem Deutschen Apotheker Verlag und einem Blumenstrauß beschenkt, nämlich Daniel Götze, Verena Indorf, Simon Merdivan, Nicole Rüger und Nicole Seeger. 

Juliane Regner …

Anschließend wurden fünf Studentinnen und Studenten, die ihr Examen mit einer Durchschnitts note besser als 1,5 absolviert haben, mit dem Buch "Pharmazie für die Praxis" aus dem Deutschen Apotheker Verlag und einem Blumenstrauß beschenkt, nämlich Daniel Götze, Verena Indorf, Simon Merdivan, Nicole Rüger und Nicole Seeger.

Erstmals wurden bei einer solchen Feier nicht nur die Absolventen, sondern auch die an wesenden Dozenten nach vorn gebeten, wo sie als Dankeschön für den Unterricht jeweils eine Amaryllis erhielten.

Dann trat der geschäftsführende Direktor des Instituts für Pharmazie, Prof. Dr. Christoph A. Ritter, ans Rednerpult. In einer heiteren Ansprache ließ er die zurückliegenden Freuden und Qualen Revue passieren und schämte sich nicht, jene Fragen zu beantworten, die viele Studenten seit jeher stellen, zum Beispiel: Wie verbringen Dozenten ihre Semesterferien? Auch ließ Prof. Ritter es sich nicht nehmen, ein paar Anekdoten zum Besten zu geben. 

… und Torsten Würfel moderierten.

Nach einer guten halben Stunde kam der eigentliche Höhepunkt: Die Übergabe der Zeugnismappen durch Dipl.-Pharm. Sigrid Todenhagen und PD Dr. Gregor Radau stand an. Jeder Absolvent hat nun die Chance, im Praktischen Jahr seine Ausbildung zum Apotheker zu vollenden.
Für seine lang jährige Mitarbeit im Fachschaftsrat und als Semestersprecher wurde hiernach Torsten Würfel gedankt.
Mit sichtlicher Rührung verabschiedeten die Moderatoren die Absolventen und Gäste mit einem Geleitwort und verwiesen darauf, dass die meisten Absolventen sich bald beim praktikumbegleitenden Unterricht in Schwerin wiedersehen werden.

Sigrid Todenhagen und Dr. Gregor Radau überreichten die Zeugnisse.
Professor Christoph Ritter erinnerte an die schönen Seiten des Studiums.
Maria Hoge hielt die Studentenrede.


Wir danken allen Studentinnen und Studenten, die die Feier mit organisiert oder durch Darbietungen mitgestaltet haben.

Weiterhin danken wir den Sponsoren, ohne deren Hilfe die Veranstaltung nicht in diesem Rahmen möglich gewesen wäre: Riemser Arzneimittel AG, Deutsche Ärzte Finanz, Deutsche Apotheker- und Ärztebank, BioTechnikum Greifswald, Förderverein Pharmazie Greifswald, Fachschaftsrat Pharmazie Greifswald und Govi-Verlag.


Torsten Würfel und Juliane Regner





DAZ 2012, Nr. 3, S. 83

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.